1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Ansel Adams

Ansel Adams (1902-1984) war ein amerikanischer Fotograf und Umweltschützer, der für seine beeindruckenden Schwarzweiß-Landschaftsfotografien des amerikanischen Westens bekannt war. Er wurde in San Francisco geboren und entwickelte bereits in jungen Jahren eine Liebe zur Natur und zur Fotografie. Er war ein Pionier in der Verwendung von Großformatkameras, die ihm erlaubten, unglaublich detaillierte Bilder der Naturwelt zu erfassen.

Adams‘ Fotografien zeigten oft dramatische Landschaften mit scharfen Kontrasten zwischen Licht und Schatten, und er beherrschte die Kunst, Licht zu nutzen, um Tiefe und Textur in seinen Bildern zu erzeugen. Er war auch für seine akribischen Dunkelkammer-Techniken bekannt, die ihm ermöglichten, Abzüge mit außergewöhnlichem Tonwertumfang und Klarheit zu produzieren.





Neben seiner Fotografie war Adams ein engagierter Verfechter des Umweltschutzes und spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung mehrerer Nationalparks und Wildnisgebiete. Er war Mitbegründer der Fotografengruppe, die als Group f/64 bekannt ist und eine reine, unmanipulierte Stilrichtung der Fotografie förderte.

Adams‘ Werk hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Kunst der Fotografie ausgeübt und wird weiterhin für seine Schönheit und technische Exzellenz gefeiert. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen während seines Lebens, darunter die Presidential Medal of Freedom im Jahr 1980.

Foto: Ansel Adams – Gemeinfrei

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert