1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z
  • Abbas Attar

    Abbas Attar war ein iranisch-französischer Fotograf, Fotojournalist und Magnum-Mitglied. Geboren wurde er im Jahr 1944 in Teheran, Iran und studierte Fotografie in Paris. In den 1970er Jahren begann er, als…

  • Abbe-Theorie

    Die Abbe-Theorie bezieht sich auf die Abbildungsqualität von optischen Systemen, einschließlich fotografischer Objektive. Sie wurde von Ernst Abbe, einem deutschen Physiker und Optiker, entwickelt. Die Abbe-Theorie besagt, dass die Bildqualität…

  • Abbildungsfehler

    In der Fotografie gibt es verschiedene Arten von Abbildungsfehlern, die durch optische Komponenten (wie Linsen) verursacht werden können und die die Qualität und Schärfe von Bildern beeinträchtigen können. Hier sind…

  • Abbildungsmaßstab

    Der Abbildungsmaßstab in der Fotografie bezieht sich auf das Verhältnis zwischen der tatsächlichen Größe des Motivs und dessen Größe auf dem Sensor oder Film. Der Abbildungsmaßstab wird als Verhältnis dargestellt,…

  • Achromat-Objektiv

    Ein Achromat-Objektiv ist ein spezielles optisches System, das speziell entwickelt wurde, um chromatische Aberrationen, die in einfachen Linsensystemen auftreten können, zu reduzieren. Es wurde erstmals im frühen 18. Jahrhundert von…

  • Actionfotografie

    Actionfotografie bezieht sich auf das Fotografieren von bewegten Objekten, wie z.B. Sportlern, Tieren oder Fahrzeugen. Der Fokus der Actionfotografie liegt darauf, den Moment der Bewegung einzufangen und die Dynamik des…

  • Additivverfahren

    Das Additivverfahren war eine Methode zur Herstellung von Farbfotografien, die von Hermann Wilhelm Vogel in den 1870er Jahren entwickelt wurde und später von anderen Fotografen und Forschern weiterentwickelt wurde. Das…

  • ADOX

    ADOX ist eine bekannte Marke in der Fotografie und hat eine lange Geschichte in der Herstellung von fotografischen Materialien. Es handelt sich um die älteste fotografische Marke der Welt. Die…