1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Kevin Carter

Kevin Carter war ein südafrikanischer Fotojournalist, der für seine bedeutenden Beiträge zur Fotografie bekannt ist. Er wurde am 13. September 1960 geboren und verstarb am 27. Juli 1994. Carter war Mitglied des The Bang Bang Club, einer Gruppe von Fotografen, die während der späten 1980er und frühen 1990er Jahre das Leben in Südafrika dokumentierten.

Eine seiner bekanntesten Arbeiten ist das im März 1993 entstandene Foto mit dem Titel „The vulture and the little girl“ (Der Geier und das kleine Mädchen). Auf diesem Bild ist ein halb verhungertes sudanesisches Kind zu sehen, das von einem Geier beobachtet wird. Dieses Bild wurde international bekannt und gewann Carter im Jahr 1994 den Pulitzer-Preis für Fotografie.





Kevin Carter fotografierte auch andere Konfliktsituationen und Ereignisse in Afrika. Laut einer Quelle war er der erste Fotograf, der eine öffentliche Hinrichtung fotografierte. In den 1980er Jahren dokumentierte er die Hinrichtung eines Opfers namens Maki Skosana, das beschuldigt wurde, eine Beziehung mit einem Polizeibeamten zu haben. Carter machte auch Aufnahmen von anderen Schießereien und Hinrichtungen zu dieser Zeit.

Leider endete das Leben von Kevin Carter tragisch, als er im Alter von 33 Jahren Selbstmord beging. Sein Beitrag zur Fotografie und sein fotografischer Stil haben jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und seine Werke werden auch heute noch für ihre emotionale Kraft und ihren Einfluss auf die Gesellschaft geschätzt.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert