1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Angus Rowland McBean

Ein bedeutender walisischer Fotograf, Bühnenbildner und Kultfigur des Surrealismus war Angus Rowland McBean. Er wurde am 8. Juni 1904 geboren und starb am 9. Juni 1990. Seine Karriere begann im Theater als Maskenbildner und Bühnenbildner, bevor er sich der Vollzeittheaterfotografie widmete. McBean ist besonders für seine theatralische und erfinderische Fotografie aus den 1930er und 1940er Jahren bekannt.

Angus McBean wurde oft von bekannten Persönlichkeiten aus der Theater-, Musical- und Ballettwelt beauftragt. Er war der offizielle Fotograf in renommierten Institutionen wie dem Royal Opera House, Sadler’s Wells, Glyndebourne und dem Old Vic. Auch alle Produktionen von HM Tennent betreute er. Berühmte Persönlichkeiten wie Audrey Hepburn arbeiteten mit ihm zusammen, von der er 1949 ein bekanntes Foto aufnahm.





Trotz seines bedeutenden Beitrags zur Fotografieszene des 20. Jahrhunderts wurde Angus McBean oft von Cecil Beaton und später von David Bailey überschattet. Dennoch gilt McBean in der Fotografieszene als einer der bedeutendsten britischen Fotografen des 20. Jahrhunderts.

Angus McBean hinterließ ein beeindruckendes Erbe mit seiner theatralischen und surrealen Fotografie, die ihn zu einer wichtigen Figur in der Welt der Fotografie macht. Seine Fotografien zeichneten sich durch die Verwendung von ungewöhnlichen Requisiten und Kulissen aus, die oft surreal und überraschend waren. McBean wusste, wie er mit Licht und Schatten umgehen und seine Modelle in Szene setzen konnte. Seine Fotos waren nicht nur künstlerisch ansprechend, sondern auch einzigartig und oft provokativ.

Obwohl Angus McBean in erster Linie für seine Theaterfotografie bekannt ist, arbeitete er auch an anderen Projekten. Einige seiner berühmtesten Arbeiten sind Porträts von bekannten Persönlichkeiten wie Laurence Olivier, Marlene Dietrich, Vivien Leigh und John Gielgud.

Angus McBeans Einfluss auf die Fotografie ist unbestreitbar. Viele Fotografen haben sich von seiner Arbeit inspirieren lassen und versucht, seinen Stil nachzuahmen. Seine Fotografien sind noch heute sehr gefragt und werden in vielen Ausstellungen und Museen gezeigt.

Obwohl Angus McBean in der Öffentlichkeit nicht so bekannt war wie andere Fotografen seiner Zeit, bleibt sein Beitrag zur Fotografie unvergessen. Seine theatralische und surreale Fotografie hat die Kunstform in eine neue Richtung geführt und seinen Platz in der Geschichte der Fotografie gesichert.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert