1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Dunkelkammer

Eine Dunkelkammer ist ein Raum oder eine Einrichtung, die in der analogen Fotografie verwendet wurde, um fotografische Filme oder Papiere zu entwickeln, zu belichten und zu verarbeiten. Die Dunkelkammer musste komplett abgedunkelt sein, um sicherzustellen, dass kein Licht auf den zu bearbeitenden Film oder Papier fiel.

In der Dunkelkammer wurden die Negative oder Dias zunächst belichtet, indem sie durch eine Vergrößerungsapparatur vergrößert wurden. Dann wurden sie in chemischen Entwicklern, Fixierern und anderen Lösungen behandelt, um ein Bild zu erzeugen.





Die Dunkelkammer war ein wichtiger Bestandteil der fotografischen Prozess, bevor digitale Fotografie populär wurde. Mit der Entwicklung digitaler Kameras und Bildbearbeitungssoftware wird die Dunkelkammer heute seltener genutzt, aber sie bleibt dennoch ein wichtiger Teil der Geschichte und der Technologie der Fotografie.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert