Meine Kameras, Objektive und kleinen Helferlein

Wenn du so wie ich bist, teilst du sicherlich meine Leidenschaft für Fotografie. Es bereitet dir wahrscheinlich Freude, Kameras zu betrachten und sie in deinen Händen zu halten – zumindest ist das bei mir der Fall.

Man kann mich nicht unbedingt als Sammler bezeichnen. Gern verkaufe ich ab und zu auch eine Kamera oder ein Objektiv, um das nötige Kapital für ein neues Modell oder eine verbesserte Version zu haben. Für mich ist es dabei besonders wichtig, dass alles einwandfrei funktioniert. Tote Technik sagt mir überhaupt nicht zu. Oft kommt es vor, dass ich Lust verspüre, eine der alten Kameras aus dem Regal zu nehmen und damit loszuziehen.

Hier ein kurzer Überblick über mein aktuelles “Werkzeug”

Digitale Fototechnik


Canon EOS R8

Meine digitale Kamera, das Arbeitsgerät für alle fotografischen Aufgaben. Mit ihrem CMOS-Vollformatsensor mit 24,2 Megapixel bietet sie mir eine ausreichende Auflösung und sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Detailreichtum, Geschwindigkeit und Low-Light-Eigenschaften. Der Autofokus der Canon R8 gehört zu den fortschrittlichsten auf dem Markt. Der Dual Pixel CMOS AF der R8 ermöglicht eine schnelle und präzise Fokussierung, während die hohe Anzahl von wählbaren AF-Positionen eine flexible und genaue Fokussierung ermöglicht. Im Vergleich zu anderen Kameras in ähnlichen Preisklassen bietet der Autofokus der Canon R8 eine sehr gute Leistung.

Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring

Er ist ein Adapter, der es ermöglicht, EF und EF-S Objektive an Kameras der EOS R Serie von Canon anzuschließen. Der Adapter verfügt über einen speziellen Steuerring, der es ermöglicht, verschiedene Einstellungen wie Verschlusszeit, Blende, ISO und Belichtungskorrektur direkt am Objektiv vorzunehmen.

Objektive mit Canon RF Mount

Canon RF 35mm f/1,8 IS Macro STM

Es ist ein vielseitiges Objektiv für Canon RF-Mount Kameras. Es bietet eine Brennweite von 35mm und eine große maximale Blendenöffnung von f/1.8, was eine hervorragende Lichtstärke und eine schöne Hintergrundunschärfe ermöglicht. Das Objektiv verfügt auch über einen optischen Bildstabilisator (IS), der Verwacklungen minimiert und eine bessere Handheld-Fotografie ermöglicht. Ein weiteres Merkmal des Canon RF 35mm f/1.8 IS Macro STM ist seine Makrofähigkeit. Mit einem maximalen Vergrößerungsmaßstab von 0,5x und einer Mindestfokusentfernung von ca. 17 cm können detaillierte Nahaufnahmen gemacht werden.

Canon RF 50mm f/1,8 STM

Ein schlankes und leichtgewichtiges Objektiv für Kameras mit RF-Mount von Canon. Mit einer Brennweite von 50mm eignet es sich perfekt für Porträtaufnahmen und allgemeine Fotografie. Das Objektiv verfügt über eine große maximale Blendenöffnung von f/1.8, die eine hervorragende Lichtstärke ermöglicht und auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse liefert.

Canon RF STM Objektive sind Objektive für Spiegelreflexkameras mit Canon RF Bajonett. "STM" steht für "Stepping Motor", was auf einen leisen und schnellen Autofokus-Motor hinweist. Diese Objektive sind kompakt, leicht und bieten eine gute Bildqualität. Sie eignen sich besonders gut für den Einsatz in der Videografie. Im Foto-Modus ist der STM-Autofokus langsamer als der bekannte USM Autofokus. Ich verwende sie dennoch gerne bei Stadtrundgängen wo ich nur eine leichte Ausrüstung mitnehmen möchte.

Brightin Star RF 9mm f/5.6

Das 9mm F5.6 ist ein Ultraweitwinkelobjektiv, das für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurde. Es ist ein manuelles Objektiv ohne Autofokus-Funktion. Es hat einen Ultraweitwinkel von 132° und ist wirklich ultraweit und kein Fisheye-Objektiv. Die aufgenommenen Bilder weisen keine übertriebene Verzerrung auf. Mit einer Naheinstellgrenze von 20 cm hat dieses Objektiv eine sehr starke Nahaufnahmefähigkeit, die in Kombination mit einem sehr weiten Blickwinkel einzigartige Bilder ermöglicht. Mitgeliefert wird ein ND1000-Filter, der eine Lichtreduzierung um 10 Blendenstufen ermöglicht, was Aufnahmen mit langer Belichtungszeit auch bei starkem Sonnenlicht erlaubt. Dieser kann einfach im Mount eingeschraubt werden. Obwohl es ein manuelles und preislich sehr günstiges Objektiv ist, sind die Bildergebnisse sehr gut.

Objektive mit Canon EF Mount

Sigma Art 24-70mm f/2.8 DG OS HSM – Canon EF

Das Objektiv mit dem Brennweitenbereich für die meisten Gelegenheiten und somit mein “Immer-drauf”. Ein Objektiv der Art-Serie, was schon viel über die Qualität aussagt.

Sigma Art 18-35mm f/1,8 DC HSM – Canon EF

Dieses Objektiv habe ich gebraucht erworben und bin damit sehr zufrieden. Ein Objektiv, das Aufnahmen mit einer Blende von F1,8 über den gesamten Brennweitenbereich ermöglicht.  Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 28 cm. Mit seinen 18mm zählt es schon zu den Super Weitwinkel-Zoomobjektiven.

Sigma 105mm f/2,8 EX Makro DG OS HSM – Canon EF

Das lichtstarke Tele-Makroobjektiv, mit dem ich sehr gerne arbeite. Selbst offenblendig bietet es bereits eine gute Bildqualität.

Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III USM

Ein leichtes Tele-Zoom, welches ich mir auch mal gebraucht gekauft habe. Im Telebereich bin ich selten unterwegs. Die Bildqualität ist bei ausreichend Licht sehr gut. Das Objektiv ist mir mal in einem Kirchturm aus ca. 8 m auf eine Holztreppe gefallen. Ohne Schrammen hat es den Sturz überlebt.

Analoge Fototechnik


Canon EOS 30

Sie ist eine analoge Spiegelreflex-Filmkamera aus der EOS-Serie von Canon, die im Oktober 2000 auf den Markt kam. Sie ähnelte schon sehr stark den heutigen digitalen EOS Kameras. Was Vertrautheit gibt und den Wechsel zwischen digitaler und analoger Fotografie vereinfacht. Der EF-Mount bietet die Verwendung auch neuester Objektive. Als Besonderheit hat sie eine augengesteuerte Fokussierung. Ärgerlich ist die automatische Rückspulung des Films. Hierbei wird der Film immer komplett in die Dose gezogen. Siehe auch den Blogbeitrag zum Test der Kamera…

Canon A-1

Sie ist das Topmodell der analogen A-Serie und wurde von 1978 bis 1985 gebaut. Sie hatte damals schon eine TTL-Belichtungsmessung mit Blendenvorwahl, Zeitvorwahl und Programmautomatik. Sie ist mit Canons FD-Bajonett ausgestattet, das abwärtskompatibel zum Vorgänger FL-Bajonett ist. Es ist eine relativ schwere, aber sehr robuste Kamera. Hierzu schau gerne meinen Blogbeitrag an.

Objektive mit Canon FD Mount

Hier ein kurzer Überblick meiner Canon FD-Objektive, die ich auch gerne an meiner spiegellosen Digitalkamera verwende.

Die Canon FD-Objektive waren eine Serie von Objektiven, die von Canon für ihre manuellen Fokus-Spiegelreflexkameras produziert wurden, hauptsächlich von den 1970er bis zu den 1980er Jahren. Sie wurden für das FD-Bajonett entwickelt und waren bei Fotografen aufgrund ihrer ausgezeichneten optischen Qualität, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit beliebt. Die FD-Objektive wurden in verschiedenen Brennweiten und Lichtstärken hergestellt und deckten eine Vielzahl von Anwendungsbereichen ab, von Weitwinkelobjektiven bis hin zu Teleobjektiven. Viele FD-Objektive waren mit dem „S.S.C.“-Coating ausgestattet, das für eine verbesserte Bildqualität und Reduzierung von Reflexionen sorgte. Auch wenn das FD-Bajonett nicht mehr in aktuellen Canon-Kameras verwendet wird, sind diese Objektive aufgrund ihrer hervorragenden Optik und Bauqualität bei Fotografie-Enthusiasten und Sammlern weiterhin begehrt.

Canon FD 28mm f/2,8 S.C.

Canon FD 50mm f/1.4 S.S.C.

Canon FD 100mm f/2.8 S.S.C.

Canon FD 135mm f/2,5 S.C.

Canon EX Auto

Diese Kamera kam 1972 auf den Markt und löste die 1969 erschienene Canon EX EE ab. Diese Modelle dienten mit ihren günstigen Satz-Objektiven als Einstieg in die Spiegelreflexfotografie. Lies dazu den Blogeintrag.

Meine Objektive zur EX Auto:

Canon EX 35mm f/3,5

Canon EX 50mm f/1,8

Canon EX 95mm f/3,5

Canon EX 125mm f/3,5

Canon Canolite D

Ein einfaches Blitzgerät mit einer Leitzahl von 16 bei 100 ISO. Die Entfernungseinstellung wird bei Verwendung mit der EX von der Kamera selbst bestimmt.

MAMIYA-6 Automatic Model 2

Mittelformat-Kamera aus der letzten Baureihe im Jahr 1958. Sie besitzt bereits eine Fokussierung mit Hilfe eines Entfernungsmessers. Beim Filmtransport wird auch gleich der Verschluß gespannt.

Blogbeitrag folgt…

Ricohflex VII S

Es ist eine 6×6 TLR und wurde im Januar 1955 auf den Markt gebracht. Es hatte eine Ricoh Anastigmat 1:3,5/8 cm-Fokussierlinse mit vorderem Element, die auf die Ricoh Viewer 1:3,5/8 cm-Linse für die Sucherfokussierung abgestimmt war.

Blogbeitrag folgt…

Kodak Retina II Typ 142

Dieses Modell ist das letzte der Vorkriegs-Serie und wurde 1937 – 1939 produziert. Mein Exemplar besitzt ein Objektiv Schneider-Kreuznach 50mm f/2.8.

Blogbeitrag folgt…

KEKS Belichtungsmesser KM02 Silber

Ein nützlicher Begleiter für die Mamiya und die Retina. Er lässt sich einfach auf den Blitzschuh stecken und liefert verlässliche Werte bis hin zu Drittel-Stufen.

Sekonic Belichtungsmessgerät FLASHMATE L-308X

Außergewöhnlich genau und dient als ein kompaktes Werkzeug für die Messung von Umgebungs- und Blitzlicht.

Weiteres Zubehör wie aktuelle Blitzgeräte, Filter und andere Helferlein erspare ich mir hier.

Beitragsbild: magicake

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert