1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Steven J. Sasson

Steven J. Sasson – Foto: Aljawad (CC BY 3.0) 

Steven J. Sasson ist ein ehemaliger amerikanischer Ingenieur bei Kodak und gilt als Erfinder der digitalen Kamera. Er wurde 1950 in New York geboren und studierte Elektrotechnik an der Rensselaer Polytechnic Institute.

Während seiner Arbeit bei Kodak in den 1970er Jahren entwickelte Sasson zusammen mit seinem Team den ersten funktionsfähigen Prototyp einer digitalen Kamera. Der Prototyp wog etwa 3,6 kg und hatte eine Auflösung von nur 0,01 Megapixeln. Die Bilder wurden auf einer Kassette mit Magnetband gespeichert, die später auf einen Computer übertragen werden konnten.

Sasson und sein Team hatten erkannt, dass digitale Bilder das Potenzial hatten, die traditionelle Fotografie zu revolutionieren. Allerdings war Kodak zu dieser Zeit noch ein Unternehmen, das hauptsächlich auf die Produktion von Filmen und Fotopapier ausgerichtet war und digitale Bilder als Bedrohung ansah. So wurde die Entwicklung der digitalen Kamera bei Kodak zunächst nicht weiterverfolgt.





Dennoch gilt Sassons Arbeit bei Kodak als Meilenstein in der Geschichte der Fotografie und seine Erfindung hat die Art und Weise, wie wir Bilder aufnehmen und speichern, grundlegend verändert.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert