1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Megapixel

Megapixel ist eine Maßeinheit für die Auflösung eines digitalen Bildes in der Fotografie. Ein Pixel ist ein einzelnes Bildpunkt auf einem digitalen Bildsensor. Megapixel bezieht sich auf die Anzahl der Bildpunkte, die ein Sensor oder eine Kamera aufnehmen kann, und wird normalerweise in Millionen von Pixeln gemessen.

Je mehr Megapixel eine Kamera hat, desto höher ist die Auflösung der Bilder, die sie aufnehmen kann. Zum Beispiel kann eine Kamera mit 24 Megapixeln Bilder mit einer Auflösung von 6000 x 4000 Pixeln aufnehmen. Eine Kamera mit höherer Megapixelanzahl kann noch höhere Auflösungen aufnehmen, was nützlich sein kann, wenn man Bilder in großen Formaten drucken oder Ausschnitte aus einem Bild machen möchte.





Allerdings bedeutet eine höhere Megapixelanzahl nicht automatisch eine bessere Bildqualität. Die Qualität des Bildes hängt auch von anderen Faktoren ab, wie der Größe des Sensors, der Qualität der Optik und der Verarbeitungsfähigkeit des Bildprozessors. Ein hochauflösendes Bild kann auch mehr Speicherplatz auf der Speicherkarte oder auf dem Computer benötigen.

Megapixel sind auch ein wichtiges Merkmal bei der Wahl einer Kamera. Wenn man plant, Bilder in großen Formaten zu drucken oder stark zu vergrößern, ist es sinnvoll, eine Kamera mit höherer Megapixelanzahl zu wählen. Allerdings kann eine Kamera mit höherer Megapixelanzahl auch teurer sein als eine Kamera mit niedrigerer Auflösung, und sie benötigt möglicherweise mehr Speicherplatz und schnellere Computerleistung für die Verarbeitung der Bilder.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert