1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Kodachrome-Film

Der Kodachrome-Film war ein Farb-Diafilm, der von Eastman Kodak produziert wurde. Er wurde erstmals 1935 auf den Markt gebracht und war einer der bekanntesten Farbfilme des 20. Jahrhunderts. Kodachrome zeichnete sich durch seine hohe Farbsättigung, feine Körnung und gute Farbstabilität aus.

Kodachrome wurde über viele Jahrzehnte hinweg verwendet und entwickelte sich zu einem beliebten Film für professionelle Fotografen, aber auch für den Amateurgebrauch. Es war besonders bekannt für seine Fähigkeit, lebendige Farben und Details festzuhalten, und wurde häufig für Natur-, Landschafts- und Reisefotografie eingesetzt.





Jedoch wurde die Produktion von Kodachrome-Filmen im Jahr 2009 eingestellt. Die Gründe dafür waren unter anderem der rückläufige Markt für Diafilme aufgrund der wachsenden Beliebtheit digitaler Fotografie sowie die technische Komplexität der Herstellung des Films. Die letzte Kodachrome-Entwicklungsanlage in Kansas, USA, schloss 2010 ihre Tore, und seitdem ist es nicht mehr möglich, neue Kodachrome-Filme zu erwerben oder zu entwickeln.

Trotzdem bleibt der Kodachrome-Film aufgrund seiner künstlerischen Bedeutung und seines historischen Erbes in der Fotografie in Erinnerung.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert