1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Victor Hasselblad

Victor Hasselblad war ein schwedischer Unternehmer und Fotograf, der im Jahr 1906 geboren wurde und im Jahr 1978 verstarb. Er ist vor allem als Gründer der Hasselblad-Unternehmens bekannt, das sich auf die Produktion von Mittelformatkameras spezialisiert hat und bis heute einen hervorragenden Ruf in der Fotografiebranche genießt.

Victor Hasselblad selbst war auch ein begeisterter Fotograf und engagierte sich in der Entwicklung von Kameras und fotografischen Technologien. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er von der schwedischen Regierung beauftragt, eine Kamera zu entwickeln, die den hohen Anforderungen der Luftbildfotografie entspricht. Das Ergebnis war die Hasselblad 1600F, die im Jahr 1948 auf den Markt gebracht wurde und schnell zu einer der bekanntesten und angesehensten Kameras der Welt wurde.





Victor Hasselblad selbst hat auch zahlreiche Fotografien gemacht und sich in der Fotografengemeinschaft engagiert. Er war Mitglied der Royal Photographic Society und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit in der Fotografie.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert