1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Eastman Kodak

Eastman Kodak war ein amerikanisches Unternehmen, das im 19. Jahrhundert von George Eastman gegründet wurde. Es war ein Pionier in der Fotografie und entwickelte viele innovative Produkte und Technologien, die die Fotografieindustrie revolutionierten.

George Eastman erfand 1888 die erste handliche Kamera, die Kodak-Kamera, und machte die Fotografie für jedermann zugänglich. Er entwickelte auch eine rollenbasierte Filmentwicklungstechnik, die den Gebrauch von Fotoplatten überflüssig machte. Kodak war einer der ersten Hersteller von Rollfilmen und produzierte auch Kameras, Fotopapiere und Chemikalien für die Fotografie.

Im Laufe der Jahre baute Kodak eine starke Präsenz auf dem Markt auf und wurde zu einem der bekanntesten Unternehmen der Fotografieindustrie. Es war vor allem für seine Filmprodukte und Fotokameras, wie die berühmte Kodak Instamatic und Kodak Pocket Instamatic, bekannt.





Jedoch konnte Kodak den Übergang von der Analog- zur Digitalfotografie nicht erfolgreich bewältigen. Das Unternehmen hatte Schwierigkeiten, sich an die neuen technologischen Entwicklungen anzupassen und verpasste den Boom der Digitalfotografie. Dies führte zu finanziellen Problemen und letztendlich zu einer Insolvenz. Im Jahr 2012 meldete Kodak Insolvenz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts an und musste seine Geschäftstätigkeit drastisch reduzieren.

Seitdem hat Kodak versucht, sich neu zu positionieren und sich auf neue Bereiche wie Drucktechnologien, Verpackungen und funktionale Drucke zu konzentrieren. Das Unternehmen hat weiterhin eine Präsenz auf dem Markt, aber seine Bedeutung in der Fotografieindustrie hat stark abgenommen.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert