1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Planar-Objektiv

Das Planar-Objektiv ist ein symmetrisches Objektiv, das von Paul Rudolph im Jahr 1896 bei der Carl Zeiss AG entwickelt wurde. Es besteht aus sechs Linsenelementen in vier Gruppen und ist in der Regel als Double Gauss Typ konstruiert.

Das Planar-Objektiv ist bekannt für seine hervorragende Schärfe und Kontrastleistung, insbesondere in der Mitte des Bildes. Es ist auch bekannt für seine geringe Verzeichnung und seine Fähigkeit, unerwünschte Reflexionen und Geisterbilder zu minimieren. Das Planar-Objektiv hat eine maximale Blendenöffnung von f/1.4 bis f/2.0, was es zu einem idealen Objektiv für Porträts und Aufnahmen bei schwachem Licht macht.





Das Planar-Objektiv wurde in vielen berühmten Kameras eingesetzt, darunter die Hasselblad und Rolleiflex Mittelformatkameras sowie einige Leica Modelle. Es hat auch einen wichtigen Platz in der Geschichte der Fotografie als eines der ersten modernen Objektive mit hervorragender optischer Leistung.

Später wurden verbesserte Versionen des Planar-Designs entwickelt, einschließlich asphärischer Linsen und spezieller Beschichtungen zur weiteren Verbesserung der optischen Leistung. Das modernisierte Planar-Objektiv wird immer noch von einigen Herstellern produziert und ist in der heutigen Zeit immer noch ein beliebtes Objektiv für professionelle Fotografen.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert