1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Zoom-Objektiv

Ein Zoom-Objektiv ist ein Objektiv, das eine variable Brennweite aufweist und es dem Fotografen ermöglicht, von einem einzigen Objektiv aus zwischen verschiedenen Brennweiten zu wählen. Dies ermöglicht dem Fotografen eine größere Flexibilität bei der Komposition seiner Bilder, ohne dass er das Objektiv wechseln muss.

Im Gegensatz zu Festbrennweitenobjektiven, die eine feste Brennweite haben, bietet ein Zoom-Objektiv eine variable Brennweite. Zum Beispiel kann ein Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 24-70 mm eingestellt werden, um entweder einen breiten Winkel für Landschaftsaufnahmen oder einen mittleren Telebereich für Porträts aufzunehmen.





Es gibt zwei Arten von Zoom-Objektiven: mechanische Zoom-Objektive und elektronische Zoom-Objektive. Mechanische Zoom-Objektive werden durch Drehen eines Rings um das Objektiv manuell eingestellt, während elektronische Zoom-Objektive normalerweise über einen Schalter auf der Kamera oder auf dem Objektiv selbst bedient werden.

Zoom-Objektive können sowohl für DSLRs als auch für spiegellose Kameras erhältlich sein und es gibt viele verschiedene Arten von Zoom-Objektiven für verschiedene Anwendungsbereiche. Einige sind für Landschaftsfotografie und Architekturfotografie optimiert, während andere für Porträtfotografie oder Sportfotografie geeignet sind.

Die Qualität von Zoom-Objektiven variiert je nach Hersteller und Preis. Einige professionelle Zoom-Objektive können sehr teuer sein, aber sie bieten eine hervorragende Bildqualität, schnelle Autofokusgeschwindigkeit und eine robuste Bauweise. Günstigere Zoom-Objektive können eine geringere Qualität aufweisen, aber sie sind oft eine gute Wahl für Hobbyfotografen oder für diejenigen, die ihr Budget im Auge behalten möchten.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert