1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Rolleiflex

Die Rolleiflex war eine Kamera, die von dem deutschen Unternehmen Franke & Heidecke produziert wurde. Die Kamera wurde erstmals im Jahr 1929 vorgestellt und blieb bis in die 1970er Jahre im Einsatz. Es handelte sich um eine sogenannte „Zweiäugige Spiegelreflexkamera“ (Twin-Lens Reflex Camera, TLR), die aus zwei Objektiven bestand – einem Objektiv für die Aufnahme und einem Sucherobjektiv.

Die Rolleiflex war bei Fotografen aufgrund ihrer vielen Vorteile sehr beliebt. Zum Beispiel hatte sie ein größeres Negativformat als andere Kameras ihrer Zeit, was zu höherer Bildqualität führte. Die Kamera war auch sehr robust und zuverlässig, was sie ideal für den Einsatz im Studio und im Freien machte.





Die Rolleiflex-Kameras wurden in verschiedenen Modellen und Ausführungen hergestellt, wobei jedes Modell eine andere Kombination von Objektiven und Ausstattungsmerkmalen hatte. Die Kameras wurden von vielen bekannten Fotografen wie Richard Avedon, Irving Penn und Diane Arbus verwendet und haben bis heute eine treue Anhängerschaft unter Fotografen, die die klassische Ästhetik und Handhabung der Kameras schätzen.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert