1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Abbas Attar

Abbas Attar war ein iranisch-französischer Fotograf, Fotojournalist und Magnum-Mitglied. Geboren wurde er im Jahr 1944 in Teheran, Iran und studierte Fotografie in Paris. In den 1970er Jahren begann er, als Fotojournalist zu arbeiten und berichtete über Konflikte und politische Ereignisse auf der ganzen Welt, darunter den Konflikt im Nahen Osten, den Vietnamkrieg und den Bürgerkrieg in Bangladesch.

Abbas Attar war von 1981 bis 1985 der Präsident der Agentur Magnum Photos und trat der Agentur 1980 als assoziiertes Mitglied bei, bevor er 1981 Vollmitglied wurde. Er veröffentlichte zahlreiche Fotobücher, darunter „Iran Diary 1971-2002“ und „Exiles“, und seine Arbeit wurde in vielen internationalen Zeitschriften und Publikationen veröffentlicht.





Abbas Attar war bekannt für seine engagierten und emotionalen Fotografien, die oft politische und soziale Themen aufgriffen. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den World Press Photo Award, den Erna und Victor Hasselblad Foundation Award und den Prince Claus Award. Seine Fotografien sind Teil der ständigen Sammlungen vieler renommierter Museen und Galerien weltweit.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert