1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Steve McCurry

Steve McCurry ist ein US-amerikanischer Fotograf, der bekannt ist für seine preisgekrönten Dokumentarfotografien und Porträts aus der ganzen Welt. Er wurde 1950 in Pennsylvania geboren und studierte an der Pennsylvania State University Journalismus, bevor er sich auf die Fotografie konzentrierte.

McCurry begann seine Karriere als Fotograf für eine lokale Zeitung in Pennsylvania und reiste dann in den 1970er Jahren nach Indien, wo er für verschiedene Publikationen arbeitete und sich auf die Fotografie von Kulturen und Konflikten in Asien spezialisierte. Sein berühmtestes Werk ist das Porträt des afghanischen Mädchens Sharbat Gula, das er 1984 in einem Flüchtlingslager in Pakistan aufgenommen hat.





McCurry wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem World Press Photo Award und dem Olivier Rebbot Award. Er ist Mitglied der Agentur Magnum Photos und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter „The Imperial Way“ und „Portraits“. Seine Fotografien wurden in zahlreichen internationalen Zeitschriften und Publikationen veröffentlicht und sind Teil der ständigen Sammlungen vieler renommierter Museen und Galerien weltweit.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert