1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Sucher

Ein Sucher in der Fotografie ist ein optisches oder elektronisches System, das es dem Fotografen ermöglicht, das Motiv zu sehen, das er fotografiert, bevor er das Bild aufnimmt. Ein Sucher kann in Form eines optischen Suchers, eines elektronischen Suchers (EVF) oder eines Live-View-Displays auf der Rückseite der Kamera vorhanden sein.

Ein optischer Sucher verwendet eine spezielle Anordnung von Spiegeln und Linsen, um das Bild des Motivs durch das Objektiv zu reflektieren und es dem Fotografen im Sucher anzuzeigen. Ein Vorteil eines optischen Suchers ist, dass er ein helles und klares Bild liefert, das in der Regel eine geringere Verzögerung aufweist als ein elektronischer Sucher oder ein Live-View-Display.





Ein elektronischer Sucher hingegen verwendet einen LCD-Bildschirm, um das Bild des Motivs aufzuzeichnen und es dem Fotografen anzuzeigen. Ein EVF kann eine höhere Auflösung und Farbgenauigkeit bieten als ein optischer Sucher und kann auch zusätzliche Informationen wie Histogramme, Gitterlinien und Belichtungswarnungen anzeigen.

Ein Live-View-Display ist ein Bildschirm auf der Rückseite der Kamera, der das Bild des Motivs anzeigt. Live-View eignet sich gut für Stativaufnahmen und Makrofotografie, da der Fotograf das Motiv auf dem Bildschirm präzise ausrichten und fokussieren kann. Ein Nachteil von Live-View ist jedoch, dass es schwieriger sein kann, das Bild bei hellem Tageslicht zu sehen.

Die Wahl des Suchers hängt von der persönlichen Vorliebe und der Art der Fotografie ab, die man macht. Ein optischer Sucher ist in der Regel besser für Sport- und Actionfotografie geeignet, während ein elektronischer Sucher oder ein Live-View-Display für Landschafts- oder Studiofotografie geeignet sein kann.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert