1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Franke & Heidecke

Franke & Heidecke war ein Unternehmen, das in der Fotografiebranche tätig war und vor allem durch seine Rolleiflex-Kameras bekannt wurde. Das Unternehmen wurde 1920 von Paul Franke und Reinhold Heidecke in Braunschweig, Deutschland, gegründet und produzierte in den folgenden Jahrzehnten eine Vielzahl von Kamera-Modellen, die bei Profi- und Amateur-Fotografen gleichermaßen beliebt waren.

Die Rolleiflex-Kameras waren berühmt für ihr charakteristisches Design mit dem charakteristischen „Aufklapp“-Objektiv, das es dem Fotografen ermöglichte, durch eine höhere Perspektive zu fotografieren und gleichzeitig das Motiv im Blick zu behalten. Die Kameras waren sehr zuverlässig und robust und wurden von vielen berühmten Fotografen wie Richard Avedon, Robert Capa und Diane Arbus verwendet.





Das Unternehmen Franke & Heidecke blieb bis 2009 in Betrieb und wurde dann von einem anderen Unternehmen übernommen. Die Rolleiflex-Kameras haben jedoch bis heute eine treue Anhängerschaft unter Fotografen, die die klassische Ästhetik und Handhabung der Kameras schätzen.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert