1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Edwin Herbert Land

Edwin Herbert Land war ein US-amerikanischer Wissenschaftler und Erfinder, der vor allem als Gründer des Unternehmens Polaroid und als Erfinder der Sofortbildkamera bekannt wurde.

Land war ein Pionier auf dem Gebiet der Fotografie und der optischen Technologie. Er entwickelte zahlreiche Produkte und Verfahren, die die Fotografie und die Wissenschaft insgesamt revolutionierten. 1928, als er erst 19 Jahre alt war, erfand er einen Polarisationsfilter, der das Licht in einer bestimmten Weise polarisierte und so bestimmte Objekte sichtbar machte, die mit herkömmlichen Methoden nicht zu sehen waren. Dieses Verfahren hatte Anwendungen in der Wissenschaft und auch in der Kunst.





Land gründete 1937 die Firma Polaroid, die zunächst Polarisationsfilter produzierte, sich aber bald auf Sofortbildkameras konzentrierte. Sein Ziel war es, die Fotografie zu vereinfachen und dem Fotografen die Möglichkeit zu geben, sofort ein Bild zu sehen, ohne dass das Bild zuerst entwickelt werden musste. 1947 stellte Polaroid die erste Sofortbildkamera vor, die Polaroid Land Camera. Der Nutzer konnte mit dieser Kamera ein Foto aufnehmen und das fertige Bild innerhalb von Sekunden aus der Kamera ziehen, ohne dass es zuvor entwickelt werden musste.

Land erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen für seine Leistungen auf dem Gebiet der Fotografie und der optischen Technologie.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert