1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Richard Leach Maddox

Richard Leach Maddox (1816-1902) war ein englischer Arzt und Fotograf, der für die Entwicklung des Gelatine-Trockenplatte-Verfahrens in der Fotografie bekannt ist. Dieses Verfahren revolutionierte die Fotografie und ermöglichte es, Bilder auf eine schnellere und einfachere Weise zu produzieren.

Vor der Erfindung der Gelatine-Trockenplatte waren Fotografen auf das Kollodium-Nassplattenverfahren angewiesen, das einen erheblichen Zeitaufwand und technische Kenntnisse erforderte. Maddox suchte nach einer Möglichkeit, die Herstellung von Fotoplatten zu vereinfachen und zu beschleunigen.





Er experimentierte mit verschiedenen Beschichtungen für Fotoplatten und entdeckte schließlich, dass eine Gelatineschicht, die mit Silbernitrat behandelt wurde, ausreichend lichtempfindlich war, um ein Bild zu erzeugen. Das Gelatine-Trockenplatte-Verfahren ermöglichte es, Fotoplatten im Voraus zu beschichten und zu lagern, wodurch die Belichtungszeit erheblich verkürzt und die Arbeit der Fotografen erleichtert wurde.

Das Gelatine-Trockenplatte-Verfahren wurde erstmals 1871 vorgestellt und revolutionierte die Fotografie. Es ermöglichte es, Bilder auf eine schnellere und einfachere Weise zu produzieren und machte die Fotografie zugänglicher für eine breitere Bevölkerung. Das Verfahren wurde bald zum Standard in der Fotografie und blieb bis zur Einführung des Rollfilms und der Kleinbildkamera im 20. Jahrhundert im Einsatz.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert