1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Frederick Scott Archer

Frederick Scott Archer (1813-1857) war ein englischer Bildhauer und Fotograf, der für die Erfindung des Kollodium-Nassplattenverfahrens in der Fotografie bekannt ist. Das Kollodiumverfahren war eine bedeutende Weiterentwicklung der fotografischen Technologie und ermöglichte es, scharfe, detaillierte und reproduzierbare Fotografien herzustellen.

Vor dem Kollodiumverfahren waren die gängigen fotografischen Verfahren das Daguerreotypie- und das Kalotypie-Verfahren. Das Daguerreotypie-Verfahren produzierte hochwertige, aber einzigartige Bilder, während das Kalotypie-Verfahren flexibler war, aber eine geringere Bildqualität hatte.





Archer experimentierte mit verschiedenen Materialien, um ein Verfahren zu finden, das die Vorteile beider Verfahren vereinen konnte. Er fand schließlich heraus, dass Kollodium, eine klebrige Flüssigkeit, die aus Zellulose in Schwefelsäure und Äther hergestellt wird, eine hervorragende Beschichtung für Fotoplatten darstellt.

Das Kollodium-Nassplattenverfahren ermöglichte es, hochwertige Negative zu produzieren, die auf Albuminpapier oder anderen Materialien gedruckt werden konnten, um Abzüge zu erstellen. Das Verfahren erforderte jedoch, dass die Fotoplatten unmittelbar vor der Aufnahme vorbereitet und entwickelt wurden, was es schwieriger und zeitaufwendiger machte als das Kalotypie-Verfahren.

Trotz dieser Einschränkungen hatte das Kollodiumverfahren einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie. Es ermöglichte es Fotografen, schnellere Belichtungszeiten zu verwenden und eine höhere Auflösung und Detailgenauigkeit zu erzielen. Das Verfahren wurde bald zum Standard in der professionellen Fotografie und blieb bis zum Aufkommen der Trockenplattenphotographie Ende des 19. Jahrhunderts im Einsatz.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert