1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Kleinbildformat

Das Kleinbildformat, auch bekannt als 35-mm-Format, ist ein Film- und Bildformat in der Fotografie, das eine Bildgröße von 24 mm x 36 mm aufweist. Es wurde erstmals in den 1920er Jahren von der Firma Leica eingeführt und hat sich seitdem als Standardformat in der Fotografie etabliert. Das Kleinbildformat bietet eine gute Balance zwischen Bildqualität und Portabilität, da es möglich ist, eine große Anzahl von Bildern auf einem einzigen Filmstreifen aufzunehmen.

Das Vollformat, auch als „Full Frame“ bezeichnet, ist ein Begriff, der oft in der digitalen Fotografie verwendet wird. Es bezieht sich auf einen Bildsensor, der die gleiche Größe wie das Kleinbildformat hat und somit eine bessere Bildqualität bietet. Vollformatkameras sind in der Regel teurer als Kameras mit kleineren Sensoren, aber sie bieten eine höhere Auflösung, eine bessere Rauschunterdrückung und eine höhere Farbgenauigkeit.

Obwohl das Kleinbildformat immer noch weit verbreitet ist, haben sich auch andere Formate wie das Mittelformat und das APS-C-Format in der Fotografie etabliert. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem, welche Art von Fotografie man betreibt und welche Anforderungen man hat.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert