1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Wothlytypie

Die Wothlytypie war ein fotografisches Edeldruckverfahren, das nach seinem Erfinder Jacob Wothly benannt wurde. Bei diesem Verfahren wurde Uransalz als lichtempfindliche Schicht verwendet. Die Wothlytypie wurde nur für eine kurze Zeit in den 1860er Jahren angewendet und dann durch technisch überlegene und gesundheitlich unbedenklichere Verfahren abgelöst.

Die Wothlytypie wurde als positive Drucktechnik entwickelt, um das Problem der Verblassung von Albuminpapier zu beheben. Im Vergleich zu Albuminpapier war die Wothlytypie wesentlich lichtempfindlicher. Allerdings war die Wothlytypie keine dauerhafte Lösung und wurde vor dem Ende der 1860er Jahre von Collodio-Chlorid-Papieren abgelöst.





Es sei erwähnt, dass der französische Fotograf Mangel du Mesnil im Jahr 1865 die Société Francaise de Wothlytypie in Paris gründete und die französischen und belgischen Patente für das Verfahren erwarb.

Die Wothlytypie war ein interessantes Kapitel in der Geschichte der Fotografie, das jedoch eine relativ kurze Lebensdauer hatte.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert