1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Jacob Wothly

Jacob Wothly war ein deutscher Fotograf des 19. Jahrhunderts und gilt als ein Pionier der Fotografie. Er wurde am 2. Juli 1823 in Oftringen geboren und verstarb am 27. Juni 1873 in Bözingen, Schweiz. Wothly ist vor allem bekannt für seine Erfindung der Wothlytypie, einem fotografischen Edeldruckverfahren, bei dem Uransalze als lichtempfindliche Schicht verwendet wurden. Im Jahr 1864 patentierte er diese Technik, um das Problem des Verblassens von Albumindrucken zu überwinden. Allerdings litt die Wothlytypie ebenfalls unter demselben Problem und wurde letztendlich von technisch überlegenen und gesundheitlich unbedenklicheren Verfahren abgelöst.

Wothly war ein bedeutender Fotograf seiner Zeit und trug zur Entwicklung der Fotografie bei.





Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert