1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Wilhelm Herschel

Wilhelm Herschel war ein deutsch-britischer Astronom des 18. Jahrhunderts, der für seine Entdeckung von Uranus und seinen zahlreichen Beiträgen zur Astronomie und Physik bekannt ist. Obwohl Herschel selbst keine direkte Rolle in der Entwicklung der Fotografie spielte, trug er auf indirekte Weise zur Fotografie bei.

Herschel war ein Pionier auf dem Gebiet der Infrarotstrahlung und entdeckte 1800 das Infrarotspektrum des Sonnenlichts. In den 1830er Jahren experimentierte Herschel auch mit lichtempfindlichen Materialien und untersuchte die Eigenschaften von Silbersalzen und anderen Substanzen, um herauszufinden, ob sie für die Erzeugung von fotografischen Bildern verwendet werden könnten. Er entdeckte, dass Papier, das in einer Silbersalzlösung getränkt war, lichtempfindlich wurde und erzeugte einige frühe fotografische Aufnahmen.





Herschel ist auch bekannt für die Einführung des Begriffs „Photographie“, der aus dem Griechischen stammt und „mit Licht schreiben“ bedeutet. Obwohl er selbst keine bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung der Fotografie leistete, war Herschels Forschung auf dem Gebiet der Infrarotstrahlung und seine Experimente mit lichtempfindlichen Materialien wichtige Beiträge zur frühen Geschichte der Fotografie.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert