1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Thomas Wedgwood

Thomas Wedgwood war ein britischer Fotopionier, der im späten 18. Jahrhundert lebte. Er gilt als einer der ersten Fotografen und war ein früher Vorläufer der späteren Entwicklungen in der Fotografie.

Wedgwood war vor allem für seine Experimente mit dem Sonnendruck-Verfahren bekannt, die er zusammen mit seinem Freund und Kollegen Humphry Davy durchführte. Die Methode bestand darin, Papier mit einer lichtempfindlichen Substanz zu beschichten und es dann unter einer Vorlage auszusetzen, um ein Negativbild zu erzeugen. Das Papier wurde dann in der Sonne oder unter einer Lampe belichtet, um ein positives Bild zu erzeugen.





Obwohl Wedgwood kein perfektes Verfahren zur Herstellung von dauerhaften fotografischen Abzügen entwickeln konnte, legte er mit seinen Experimenten den Grundstein für spätere Entwicklungen in der Fotografie. Seine Arbeiten waren eine wichtige Inspiration für spätere Fotografen wie William Henry Fox Talbot und Louis Daguerre, die später die Daguerreotypie und das Kalotypie-Verfahren entwickelten, die die moderne Fotografie revolutionierten.

Obwohl er nur eine begrenzte Rolle in der Geschichte der Fotografie spielte, ist Thomas Wedgwood heute als einer der frühesten Pioniere der Fotografie anerkannt und wird für seine Beiträge zur Entwicklung des Mediums geehrt.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert