1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

The Bang Bang Club

„The Bang Bang Club“ war eine Gruppe von vier Fotojournalisten, die während der Zeit des Übergangs von der Apartheid zur Demokratie in Südafrika Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre arbeiteten. Die Gruppe bestand aus Greg Marinovich, Kevin Carter, Ken Oosterbroek und João Silva.

Die Mitglieder des „Bang Bang Clubs“ waren bekannt für ihre mutige und kontroverse Berichterstattung über den Konflikt in Südafrika, insbesondere über den Kampf zwischen dem African National Congress (ANC) und der Inkatha Freedom Party (IFP) sowie den brutalen Polizeieinsätzen gegen Proteste.





Greg Marinovich und Ken Oosterbroek waren beide preisgekrönte Fotografen, die für die Zeitung „The Star“ in Johannesburg arbeiteten. Kevin Carter arbeitete für die Agentur „Sygma“ und später für „Reuters“. João Silva arbeitete für „The Star“ und später für „The New York Times“.

Die Gruppe erhielt ihren Namen von einem Nachtclub in Johannesburg, in dem sie oft zusammenkamen, um ihre Arbeit und ihre Erfahrungen zu besprechen. Die Mitglieder des „Bang Bang Clubs“ arbeiteten eng zusammen und unterstützten sich gegenseitig bei der Arbeit vor Ort. Sie waren auch bekannt für ihre riskanten Arbeitsmethoden, die oft beinhalteten, sich direkt in die Schusslinie zu begeben, um die Ereignisse aus nächster Nähe zu dokumentieren.

Leider starben zwei Mitglieder des „Bang Bang Clubs“ während ihrer Arbeit in Südafrika. Ken Oosterbroek wurde 1994 während einer Schießerei zwischen der ANC und der IFP getötet, während er versuchte, das Ereignis zu fotografieren. Kevin Carter beging 1994 Selbstmord, nachdem er von der Kritik an einem seiner berühmtesten Fotos überwältigt worden war, auf dem ein ausgehungertes Kind von einem Geier umkreist wird.

Trotz dieser Tragödien und der kurzen Lebensdauer der Gruppe hat das Werk des „Bang Bang Clubs“ einen bedeutenden Beitrag zur Berichterstattung über die Apartheid in Südafrika geleistet. Ihre Fotos und Berichte dokumentierten die Realitäten des Konflikts und halfen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, was in Südafrika vor sich ging.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert