1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Robert Frank

Robert Frank war ein Schweizer Fotograf und Filmemacher, der für seine wegweisenden Fotobücher und Dokumentarfilme bekannt ist. Er wurde 1924 in Zürich geboren und emigrierte 1947 in die USA.

Frank ist vor allem für sein Buch „The Americans“ (1959) bekannt, das als eines der einflussreichsten Fotobücher aller Zeiten gilt. In diesem Werk dokumentierte Frank seine Reisen durch die USA in den 1950er Jahren und präsentierte eine neue Sicht auf das amerikanische Leben und seine Landschaften.





Frank war auch ein Pionier der experimentellen Filmkunst und produzierte Filme wie „Pull My Daisy“ (1959) und „Cocksucker Blues“ (1972), die für ihre provokante und unkonventionelle Herangehensweise bekannt waren.

Frank erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den Hasselblad Foundation International Award in Photography und den Cornell Capa Award des Internationalen Zentrums für Fotografie. Sein Einfluss auf die Fotografie und die Kunst im Allgemeinen ist bis heute spürbar.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert