1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Gary Winogrand

Gary Winogrand war ein amerikanischer Fotograf, der vor allem für seine Street-Fotografie bekannt ist. Er wurde 1928 in New York City geboren und arbeitete während seiner Karriere als freiberuflicher Fotograf für Zeitschriften und andere Veröffentlichungen.

Winogrand gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Street-Fotografie und dokumentierte das städtische Leben in Amerika während der 1950er bis 1970er Jahre. Seine Bilder sind geprägt von ihrer schnellen, spontanen Aufnahme und der Fähigkeit, das Alltägliche und Banale auf eine einzigartige Weise darzustellen.





Bekannt ist Winogrand insbesondere für seine Serie von Bildern, die er während seiner zahlreichen Spaziergänge durch die Straßen von New York aufgenommen hat. Seine Fotos zeigen das Leben in der Stadt in all seinen Facetten, von geschäftigen Straßenkreuzungen bis hin zu einsamen Gestalten und skurrilen Momenten des Alltags.

Winogrand veröffentlichte während seiner Karriere mehrere Bücher mit seinen Fotografien, darunter „The Animals“ (1969) und „Women are Beautiful“ (1975). Sein Werk beeinflusste zahlreiche Fotografen und gilt bis heute als wegweisend für die Street-Fotografie.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert