1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Gordon Parks

Gordon Parks war ein afroamerikanischer Fotograf, Schriftsteller, Regisseur und Komponist, der für seine Porträtfotografie, Fotojournalismus und seine Arbeit als Filmemacher bekannt war. Er wurde 1912 in Kansas geboren und starb 2006 in New York.

Parks begann seine Karriere als Fotograf in den 1940er Jahren, als er für das Life-Magazin arbeitete und sich auf soziale Dokumentarfotografie und Porträts konzentrierte. Seine Arbeit in dieser Zeit, insbesondere seine Fotoreportagen über das Leben afroamerikanischer Bürger, machte ihn zu einem der wichtigsten Fotojournalisten seiner Zeit.





Parks war auch ein Pionier in der Modefotografie und arbeitete für renommierte Magazine wie Vogue. Er setzte sich auch für die Bürgerrechtsbewegung ein und war ein enger Freund von Martin Luther King Jr.

Als Filmemacher produzierte Parks eine Reihe von Filmen, darunter „Shaft“ (1971), der den Blaxploitation-Film inspirierte, sowie Dokumentarfilme über die Bürgerrechtsbewegung und andere soziale Themen.

Parks wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem National Medal of Arts und dem Kodak Crystal Eagle Award für herausragende Leistungen in der Fotografie. Sein Einfluss auf die Fotografie, den Fotojournalismus und die Kunst im Allgemeinen ist bis heute spürbar.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert