1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Joseph Nicéphore Niépce

Joseph Nicéphore Niépce (1765-1833) – Bild: Gemeinfrei

Joseph Nicéphore Niépce (1765-1833) war ein französischer Erfinder und Pionier der Fotografie. Zusammen mit Louis Daguerre gilt er als einer der Begründer der Fotografie.

Niépce experimentierte bereits in den 1790er Jahren mit der Idee, Bilder mit einer Kamera festzuhalten. Nach Jahren des Experimentierens und Forschens gelang ihm im Jahr 1826 schließlich die erste dauerhafte fotografische Aufnahme. Er verwendete dazu eine Camera obscura und einen lichtempfindlichen Stoff namens Bitumen, der auf eine Zinnplatte aufgetragen wurde. Die Belichtungszeit betrug mehrere Stunden.





Die Aufnahme, die Niépce mit seiner Camera obscura machte, zeigt den Blick aus seinem Arbeitszimmerfenster in seinem Haus in Le Gras, Frankreich. Das Bild ist heute als „View from the Window at Le Gras“ bekannt und gilt als ältestes erhaltenes Foto.

Niépces Entdeckungen und Erfindungen legten den Grundstein für die Entwicklung der Fotografie und beeinflussten viele andere Fotopioniere, darunter auch Louis Daguerre, der nach Niépces Tod an der Weiterentwicklung der Fotografie arbeitete.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert