1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Joel Meyerowitz

Joel Meyerowitz ist ein amerikanischer Fotograf, der vor allem für seine Straßenfotografie und Landschaftsfotografie bekannt ist. Geboren wurde er 1938 in New York City.

In den 1960er Jahren war Meyerowitz einer der Pioniere der Farbfotografie und gehörte zu den ersten Fotografen, die auf der Straße in Farbe fotografierten. Seine Arbeiten dokumentierten das städtische Leben in New York City und zeigten eine neue Art, das urbane Umfeld zu sehen.





In den 1970er Jahren begann Meyerowitz, sich auf die Landschaftsfotografie zu konzentrieren und veröffentlichte 1976 sein Buch „Cape Light“, das Fotografien von der Küste von Cape Cod in Massachusetts enthält. Seine Landschaftsfotografien sind geprägt von seiner Fähigkeit, Licht, Farbe und Formen zu erfassen und eine poetische Atmosphäre zu schaffen.

Meyerowitz‘ Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und in vielen Büchern veröffentlicht. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den National Endowment for the Arts Fellowship und den Deutscher Fotobuchpreis. Meyerowitz gilt als einer der bedeutendsten Fotografen seiner Generation und hat die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, nachhaltig beeinflusst.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert