1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Walker Evans

Walker Evans war ein amerikanischer Fotograf, der von den 1920er Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 1975 aktiv war. Er wird oft als einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts angesehen und hat einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der dokumentarischen Fotografie in den USA ausgeübt.

Evans ist bekannt für seine Fotografien von amerikanischen Alltagsgegenständen und -landschaften, die er während der Zeit der Great Depression aufgenommen hat. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine klare, direkte Bildsprache aus, die die Wirklichkeit ungeschminkt darstellt und oft auf die sozialen Bedingungen und Ungerechtigkeiten der damaligen Zeit hinweist.





Zu Evans bekanntesten Werken zählen seine Fotoreportagen für das Magazin „Fortune“ in den 1930er Jahren und sein Buch „Let Us Now Praise Famous Men“ aus dem Jahr 1941, das er gemeinsam mit dem Schriftsteller James Agee veröffentlichte. Evans‘ Werk hat zahlreiche Fotografen beeinflusst und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil der amerikanischen Fotografiegeschichte.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert