1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Sir John Herschel

Sir John Herschel war ein britischer Astronom, Mathematiker und Chemiker des 19. Jahrhunderts, der eine wichtige Rolle in der Geschichte der Fotografie spielte. Er war ein enger Freund und Kollege von William Henry Fox Talbot, einem der Pioniere der Fotografie.

Herschel war ein wichtiger Forscher auf dem Gebiet der Fotografie und hat mehrere Verfahren und Techniken entwickelt. Er entwickelte unter anderem das Cyanotypie-Verfahren, eine alternative fotografische Technik, die auch als „Blaufdruck“ bekannt ist.





Darüber hinaus erfand Herschel auch das „Fixierbad“ für fotografische Abzüge. Das Fixierbad ist eine Chemikalie, die verwendet wird, um die lichtempfindliche Emulsion auf fotografischen Abzügen zu stabilisieren und zu fixieren, um sie haltbar zu machen. Diese Entdeckung war von großer Bedeutung für die Entwicklung der Fotografie als eigenständige Kunstform.

Herschel war auch ein wichtiger Förderer der Fotografie und unterstützte Talbot bei der Verbreitung seiner fotografischen Entdeckungen. Er schrieb auch viele Artikel über Fotografie und arbeitete eng mit anderen Fotografie-Pionieren wie Anna Atkins zusammen.

Insgesamt hat Sir John Herschel einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Fotografie geleistet und sein Einfluss reicht bis heute.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert