1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

László Moholy-Nagy

László Moholy-Nagy war ein ungarischer Künstler, der 1895 in Bácsborsód geboren wurde und 1946 in Chicago verstarb. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Bauhaus-Bewegung und hat die Entwicklung der Fotografie und des Design entscheidend mitgeprägt.

Moholy-Nagy studierte in Budapest und später am Bauhaus in Weimar und war dort Schüler von Walter Gropius. Er unterrichtete später auch am Bauhaus und leitete dort die Fotografie-Abteilung. Moholy-Nagy war ein Vorreiter in der experimentellen Fotografie und setzte die Kamera als Werkzeug zur Erforschung des Lichts und der Bewegung ein.





Moholy-Nagy betonte in seinen Fotografien die geometrischen Formen und die Schönheit der Technologie. Er experimentierte mit ungewöhnlichen Blickwinkeln und ungewöhnlichen Kameraeinstellungen, um neue Perspektiven zu schaffen. Er entwickelte auch neue Techniken wie die Fotogramme und fotografierte abstrakte Formen und Muster.

Neben der Fotografie war Moholy-Nagy auch in anderen Bereichen des Designs tätig, wie z.B. im Bereich des Industriedesigns, des Films und der Malerei. Er war ein Visionär, der die Grenzen der Kunst und des Designs erweiterte und neue Techniken und Materialien einsetzte.

Moholy-Nagy hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie und des Designs und seine Arbeiten sind bis heute von großer Bedeutung. Seine Fotografien sind Teil vieler bedeutender Fotografiesammlungen weltweit und wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert