1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Peter Fink

Peter Fink war ein amerikanischer Fotograf, der von 1907 bis 1984 lebte. Er wurde in Grand Rapids als Samuel Nelson Peter Finkelstein geboren und arbeitete zunächst als Designer und Art Director in New York und Paris, wo er Showrooms und Produktverpackungen für Luxusmarken wie Lanvin und Lelong gestaltete. Später in den 1950er- bis 1970er-Jahren bereiste er die Welt und fotografierte abgelegene Orte sowie Industriestädte der Nachkriegszeit in Japan, Frankreich, Portugal, Nordafrika und dem Mittleren Osten.

Besonders hervorzuheben sind seine Werke aus den 1960er- und 1970er-Jahren, darunter „Refractions“, eine Serie von malerischen Ansichten der amerikanischen Architektur, die durch Reflexion oder Beschnitt verzerrt wurden. Im Jahr 2021 wurde eine umfangreiche Buchpublikation über den Fotografen mit dem Titel „Peter Fink. My Mind’s Eye“ veröffentlicht, die begleitend zu einer Ausstellung erschien.





Peter Fink begann erst vergleichsweise spät mit der Fotografie, nachdem er ein Kunststudium in Chicago absolviert hatte. Zuvor arbeitete er als Art Director für verschiedene Unternehmen, bevor er in den 1940er-Jahren zum ersten Mal zur Kamera griff. Seine Arbeiten wurden nun erstmals einem größeren Publikum zugänglich gemacht.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert