1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Henri Cartier-Bresson

Henri Cartier-Bresson (1908-2004) war ein französischer Fotograf, der für seine einzigartige Fähigkeit bekannt war, entscheidende Momente und Geschichten in seinen Fotografien einzufangen. Er gilt als einer der Begründer der modernen Straßenfotografie und war auch als Fotojournalist und Porträtfotograf tätig.

Cartier-Bresson begann seine Karriere als Künstler und Maler, bevor er sich auf die Fotografie konzentrierte. Er reiste durch Europa und Asien und dokumentierte das Leben und die Kultur in diesen Regionen. 1947 war er Mitbegründer der Fotoagentur Magnum Photos, die zu einer der wichtigsten Agenturen für Fotojournalismus wurde.





Cartier-Bresson war bekannt für seine Fähigkeit, Momente des täglichen Lebens und des menschlichen Verhaltens einzufangen, oft ohne dass die abgebildeten Personen von seiner Anwesenheit wussten. Er glaubte, dass Fotografie eine Form der visuellen Kommunikation und ein Mittel sei, um die Welt zu verstehen und zu dokumentieren.

Einige seiner bekanntesten Arbeiten sind „Hyères, Frankreich“ (1932), „Valencia, Spanien“ (1933), „Behind the Gare Saint-Lazare“ (1932), „Marilyn Monroe, USA“ (1960) und „China“ (1949).

Cartier-Bressons Werk hatte einen großen Einfluss auf die Fotografie und ist bis heute von Bedeutung

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert