Geschichte der Fotografie

George Eastman und der Rollfilmstandard

Keine Geschichte der Fotografie wäre vollständig, wenn man nicht die enormen Leistungen von George Eastman und der Firma Kodak berücksichtigen würde. Der amerikanische Unternehmer George Eastman war entscheidend für die technologische Entwicklung der Fotografie im späten 19. Jahrhundert. Seine Bemühungen führten schließlich zur Gründung der Kodak-Filmgesellschaft, die bis heute eine starke Kraft in der Fotografie ist. Eastmans Arbeit sollte den Standard der Filmtechnologie verändern, und einige seiner Erfindungen werden noch heute verwendet. Kurz gesagt, der Rollfilm war eine große Entdeckung, und Eastman Kodak war der Pionier dieses neuen Ansatzes.

Eastman begann seine Tätigkeit als Fotograf mit einem Unternehmen, das Trockenplatten herstellte und die Arbeit der Fotografen vereinfachte. Eastmans Unternehmen, die Eastman Dry Plate and Film Company, nutzte ein Gelatine-Beschichtungsverfahren, das viele der Arbeiten zur Herstellung früher Fotografien vereinfachte.

Fotografen konnten mit Hilfe von Eastmans Unternehmen den Aufwand für die Erstellung von Bildern verringern und ihre eigenen Möglichkeiten erweitern.

Eastman nutzte die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Fotografie mit der Erfindung der ersten Kodak-Kamera im Jahr 1888. Er erfand einen Film, dessen Trägermaterial biegsam und unzerbrechlich war und der gerollt werden konnte, so dass die festen Platten nicht ständig gewechselt werden mussten. Dies war die Geburtsstunde des Rollfilms!





Fotografische Emulsionen wurden auf einen Zellulosenitratfilm aufgetragen, und damit wurde eine der ersten Kameras, die Box-Kamera, zur Realität. Die Kamera konnte Filmrollen aufnehmen, die für 100 Aufnahmen ausreichten, und verfügte über ein einziges Objektiv mit festem Brennpunkt ohne Fokuseinstellung und eine einzige Verschlusszeit.

Die erste Kamera, die den Massenmarkt erreichte, war die von der Firma Kodak, hiermit machte er den kommerziellen Zugang zur Fotografie möglich. Mit der Kodak-Kamera konnten die Verbraucher ihre eigenen Bilder aufnehmen, die jedoch zur Entwicklung an den Hersteller zurückgeschickt werden mussten.

Damals enthielt die Kodak-Kamera genügend Film für 100 Bilder. Wenn der Film aufgebraucht war, schickten die Verbraucher die Kamera an Kodak zurück, wo die Bilder entwickelt wurden und der Film neu geladen wurde.

Eine Anzeige für eine Kodak-Kamera erschien in der ersten Ausgabe von The Photographic Herald and Amateur Sportsman, November 1889. Der Slogan „Sie drücken den Knopf, wir erledigen den Rest“ fasste George Eastmans bahnbrechendes Schnappschuss-Kamerasystem zusammen. – Bild: Gemeinfrei

Als echter Pionier der Branche arbeitete Eastman weiter an technologischen Fortschritten für die Kamera – einer seiner nachhaltigsten Beiträge stammt aus dem Jahr 1889. Zu diesem Zeitpunkt erwarb er die Rechte an der Rollfilmtechnik. Die ursprünglich von Peter Houston 1881 entwickelte Rollfilmtechnik wurde in Eastmans Kodak-Kamera von 1888 verwendet, bevor Houston die Rechte 1889 an Eastman verkaufte.

Die Rollfilmtechnik ermöglichte die Aufnahme von Filmen in Kodak- und anderen Kameras und eine einfache Demontage, wenn der Film entwickelt werden musste. In diesem Sinne war Eastman Kodak ein sehr praktisches Produkt der gemeinschaftlichen Arbeit.

Eastmans Arbeit setzte den Standard für die Film- und Kameratechnik.

Die ersten Kameras verwendeten eine Reihe von Mittelformatfilmen wie 120, 135, 127 und 220, die jeweils etwa 6 cm breit waren und je nach Format rechteckige oder quadratische Bilder lieferten.

Werbung für Eastman Kodak „Pocket“-Kamera, 1900 – Bild: Gemeinfrei

1912 kaufte Eastman Kodak das Fotozubehörgeschäft von Frederick Wratten, der vor allem für die noch heute nach ihm benannten Fotofilter, die Wratten-Filter, bekannt war. Eastman wurde bis zu seinem Tod im Jahr 1932 zu einer weltweit führenden Persönlichkeit in der Fotobranche. Zu dieser Zeit hatte er ein Monopol auf die amerikanische Fotoindustrie und verfügte über ein Nettovermögen von über einer Milliarde Dollar im heutigen Geld.





Eastman beging 1932 im Alter von 77 Jahren Selbstmord. Der bahnbrechende Unternehmer verfasste einen Abschiedsbrief mit den Worten: „Meine Arbeit ist getan. Warum warten?“

Auf dem Anwesen von George Eastman befindet sich das George Eastman Museum, das 1947 als unabhängige, gemeinnützige Einrichtung gegründet wurde. Es ist das älteste Fotomuseum der Welt und eines der ältesten Filmarchive.

Die Bestände des Museums umfassen Exponate, die von der Ankündigung der Erfindung des Mediums im Jahr 1839 bis in die heutige Zeit zurückreichen. Die Sammlung repräsentiert die gesamte Geschichte der Fotografie mit Werken berühmter Meister der Fotografie.

Die „Galerie zur Geschichte der Fotografie“ des Museums ist wechselnden Installationen gewidmet, die zweimal im Jahr wechseln. Sie zeigen den historischen Weg der Fotografie anhand von Fotos und Kameras aus der Sammlung.

Beitragsbild: Georg Eastman – Gemeinfrei | George Eastmans Patent Nr. 388,850, für seine Filmkamera und Rollfilm – Gemeinfrei

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert