1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

George Eastman

George Eastman (1854-1932) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder, der vor allem für die Gründung der Eastman Kodak Company und die Entwicklung der Rollfilm-Kamera bekannt ist.

Eastman begann seine Karriere als Büroangestellter, hatte aber schon früh ein Interesse an der Fotografie. Nachdem er eine Reise nach England unternommen hatte, um eine Fotokamera und Fotoplatten zu kaufen, begann er mit der Arbeit an einer einfachen Rollfilmkamera. Im Jahr 1888 gründete er die Eastman Kodak Company, die erste Firma, die Rollfilm-Kameras in großen Stückzahlen produzierte.

Eastman war ein Pionier der Fotografieindustrie und setzte sich dafür ein, die Fotografie für jeden zugänglich zu machen. Er erfand den Slogan „You press the button, we do the rest“, der die Einfachheit und Bequemlichkeit von Kodak-Kameras betonte.





Neben seiner Arbeit in der Fotografieindustrie engagierte sich Eastman auch in der Philanthropie. Er spendete große Summen an Bildungs- und Kultureinrichtungen und gründete die Eastman School of Music und das Eastman Theatre in Rochester, New York.

Eastman litt unter Depressionen und einer schweren Krankheit und beging schließlich 1932 Selbstmord. Sein Vermächtnis in der Fotografieindustrie und der Philanthropie lebt jedoch bis heute weiter.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert