Fotografie auf YouTube, Information und Inspiration

Wenn du dich in der Fotografie weiterentwickeln möchtest, wirst du irgendwann auch den Weg zu YouTube gehen. Du findest dort viele Kanäle von Profis und Amateuren, die Ihr Wissen gerne teilen. Grundlagen der Fotografie, spezielle Fotografietechnik bis hin zur perfekten Ausarbeitung des Bildes am Computer werden hier vermittelt.

Reviews, also Vorstellungen und Bewertungen von Fototechnik und Zubehör sind ebenfalls hilfreich. Sie können bei eigenen neuen Investitionen in die Ausrüstung hilfreich sein, um Fehlkäufe oder hohe Kosten zu vermeiden.

Für mich, ist  mittlerweile der größte Mehrwert an guten Kanälen die Inspiration und Motivation zu eigenen Bildern und Projekten. Hier schaue ich gerne anderen “über die Schulter”, wenn sie unterwegs sind. Jeder hat eine andere Art zu fotografieren, andere Vorlieben an Motiven und auch die Ausarbeitung und Präsentation unterscheidet sich.

Bei allen guten Kanälen darfst du aber eines nicht vergessen, der beste Lehrmeister ist die Praxis. Darum möchte ich den YouTuber Oliver Utesch zitieren. “Geht raus, macht Fotos!”

Diese YouTube Kanäle sind ein Abo wert!

Hier einige sehenswerte Kanäle, die sich mit der Fotografie auf YouTube beschäftigen. Die Reihenfolge ist willkürlich und stellt keine Bewertung dar. Kennst du noch andere Kanäle oder hast du selbst einen? Dann schreib mir, oder poste einen Kommentar. Gerne erweitere ich die Liste.


Duke Box – Photowalks mit Oliver Utesch

Der Großteil der Videos von Oliver Utesch beinhalten Photowalks durch seine Heimatstadt Hamburg. Neben bekannten Locations Hamburgs stellt er auch die etwas versteckteren Perlen der Stadt vor und setzt sie gekonnt in Szene. Dieses tut er ohne großen technischen Aufwand und somit sind die beinhalteten Infos zur Fotografie auch für Anfänger geeignet. Dabei nimmt er sich selbst nicht zu ernst und bietet auch noch eine gute Unterhaltung.

Kanal: Duke Box


Riko Best – Fotoideen und praktisches Wissen

Neben Fotoideen die für jeden einfach auch Zuhause umzusetzen sind, vermittelt der sympathische Berufsfotograf Riko Best praktisches Wissen, erstellt Reviews zu aktueller Technik und nimmt uns mit auf seine privaten Ausflüge zur Fotografie.

Kanal: Riko Best






S. Schüngel – Pixel & Grain – Analogfotografie

Der Kanal von Steffen Schüngel ist meines Wissens der umfangreichste wenn es um die analoge Fotografie geht. Von der Vorstellung verschiedenster Kameras, über Entwickeln des Films in der heimischen Küche und dem Scannen der Negative bleibt kein Thema unberührt. Der ganze Kanal steht unter dem Motto „Habt Spass, schiesst Film“.

Kanal: S. Schüngel


Shadow and Light – Filterfotografie

Dennis Siebert hat eine Vorliebe für maritime Landschaftsbilder. Wasser gehört da auf fast jedes Foto. Er nimmt den Zuschauer mit zur Location und lässt sie bei der Entstehung seiner Fotos zuschauen. Fast immer setzt er dabei Verlaufsfilter ein, um das optimale Ergebnis zu erhalten. Frei nach Ansel Adams Ausspruch, „Zwölf Fotos pro Jahr sind eine gute Ausbeute.“, gibt er sich auch oft mit nur einem Bild zufrieden. Das war den Aufwand dann aber auch wert.

Kanal: Shadow and Light






Stefan Schäfer – Fotografie und Bildbearbeitung

Der Fotograf und Foto-Coach Stefan Schäfer erstellt Videos zum Erlernen der Fotografie. Hierzu gehört auch die Bildbearbeitung mit Tipps und Tricks zu Lightroom und Photoshop. Seit einiger Zeit kommen auch interessante Gespräche mit anderen Fotografen dazu.

Kanal: Stefan Schäfer


Schießstand – Foto & Video

David und Michael sind Hobbyfotografen aus Jena. Sie veröffentlichen hier Videos zu Technik und Techniken rund um die Fotografie und Videografie. Besonders die Reviews und Testberichte sind empfehlenswert.

Kanal: Schießstand


Weitere Kanäle folgen….

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.