Blog

Warum alte Objektive radioaktiv sein können

Einige alte Objektive können radioaktiv sein, weil sie mit Thorium-beschichtetem Glas hergestellt wurden. Thorium ist ein radioaktives Element, das in bestimmten Mineralien vorkommt. Es wurde früher verwendet, um Linsen für Kameras und andere optische Geräte herzustellen, weil es einen hohen Brechungsindex hat und daher dazu beitragen kann, schärfere und klarere Bilder zu erzeugen.

Obwohl die Strahlung von Thorium-beschichtetem Glas in Objektiven normalerweise sehr gering ist und für die meisten Menschen unbedenklich ist, kann sie bei bestimmten Bedingungen eine Gefahr darstellen. Wenn man beispielsweise in engem Kontakt mit dem Objektiv arbeitet, über einen längeren Zeitraum hinweg oder in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit, kann die Strahlung ein höheres Risiko darstellen.

Daher sollten Besitzer von Thorium-beschichteten Objektiven diese möglicherweise von Zeit zu Zeit von einem Experten auf Strahlung prüfen lassen, um sicherzustellen, dass sie sicher zu verwenden sind. Es ist auch ratsam, sie nicht unbeaufsichtigt oder in der Nähe von Kindern aufzubewahren, um unnötige Risiken zu vermeiden.





Um festzustellen, ob ein Objektiv mit Thorium-beschichtetem Glas hergestellt wurde, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Überprüfe die technischen Daten des Objektivs. Wenn das Objektiv aus den 1950er bis 1970er Jahren stammt und eine hohe Lichtstärke aufweist, ist es möglicherweise mit Thorium-beschichtetem Glas hergestellt worden.
  2. Schaue auf das Objektiv selbst. Einige Objektive haben einen gelblichen Farbstich, der auf die Thoriumbeschichtung hinweisen kann. Allerdings ist nicht jedes Objektiv mit einer Thoriumbeschichtung auch gelblich verfärbt.
  3. Verwende einen Geigerzähler oder ein Strahlenmessgerät, um die Strahlung des Objektivs zu messen.

Wenn du unsicher sind, ob dein Objektiv Thorium-beschichtet ist oder nicht, solltest du dich an einen Experten wenden, der helfen kann, das Objektiv zu identifizieren und zu bewerten.

Einige bekannte Objektive, die mit Thorium-beschichtetem Glas hergestellt wurden, sind:

  • Canon 50mm f/1.9 LTM: Dieses Objektiv wurde in den 1950er Jahren hergestellt und enthielt Thorium in seinem optischen Glas. Es wurde auch als „Canon Dream Lens“ bezeichnet und ist heute bei Sammlern und Fotografen sehr beliebt.
  • Nikon 35mm f/1.4 AI-S: Dieses Objektiv wurde in den 1980er Jahren hergestellt und enthielt ebenfalls Thorium in seinem optischen Glas. Es war bekannt für seine hohe Schärfe und seine Fähigkeit, einen natürlichen Bokeh-Effekt zu erzeugen.
  • Leica 50mm f/2.0 Summicron-M: Dieses Objektiv wurde in den 1970er Jahren hergestellt und enthielt ebenfalls Thorium in seinem optischen Glas. Es war bekannt für seine hohe Auflösung und seinen angenehmen Bokeh-Effekt.
  • Zeiss Jena Pancolar 50mm f/1.8: Dieses Objektiv wurde in den 1950er Jahren hergestellt und war ein weiteres Objektiv, das Thorium in seinem optischen Glas enthielt. Es war bekannt für seine hohe Auflösung und seine Fähigkeit, Farben natürlich wiederzugeben.
  • Pentax Super Takumar 50mm f/1.4: Dieses Objektiv wurde in den späten 1960er Jahren hergestellt und enthielt Thorium in seinem optischen Glas. Es war bekannt für seine hohe Schärfe und seinen angenehmen Bokeh-Effekt.
  • Minolta MC Rokkor 58mm f/1.2: Dieses Objektiv wurde in den 1960er Jahren hergestellt und enthielt ebenfalls Thorium in seinem optischen Glas. Es war bekannt für seine hohe Auflösung und seine Fähigkeit, eine schöne Unschärfe im Hintergrund zu erzeugen.
  • Schneider-Kreuznach Xenon 50mm f/1.9: Dieses Objektiv wurde in den 1950er Jahren hergestellt und enthielt ebenfalls Thorium in seinem optischen Glas. Es war bekannt für seine hohe Schärfe und seine Fähigkeit, einen angenehmen Bokeh-Effekt zu erzeugen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Thorium ein radioaktives Material ist und bei der Herstellung und Verwendung dieser Objektive bestimmte Sicherheitsmaßnahmen erforderlich waren. Es wird empfohlen, diese Objektive nicht unnötig zu demontieren oder zu modifizieren, um den Kontakt mit dem Thorium zu minimieren.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert