Blog

Wie man dumme Fehler von Fotografen verhindern, erkennen und korrigieren kann

Ich mache sie, du machst sie, alle Fotografen machen sie früher oder später – dumme Fotografenfehler.

Die heutigen Kameras sind im Wesentlichen Computer, und ein Sprichwort über Computer lautet: „Sie tun das, was du ihnen sagst, nicht das, was du von ihnen willst.  Lässt man einen Schalter in der falschen Position, vergisst man, eine Einstellung nach der Aufnahme eines früheren Bildes wiederherzustellen, oder schaltet man unzählige andere mögliche Funktionen um, als sie sein sollten, dann passiert es – die Fehler werden dich kriegen.

Ich habe noch nicht den perfekten Fotografen kennengelernt, der keine dummen Fehler macht.  Der Unterschied besteht aber darin, einen Fehler schnell zu entdecken, zu bestimmen, was das Problem sein könnte, und zu wissen, wie man es schnell beheben kann.  Die Idee dieses Artikels ist es, einige der häufigeren Fehler zu besprechen und dir vielleicht den Schmerz zu ersparen, sie auf die harte Tour zu lernen.





Der „Glückliche Idiot“

Die schlimmsten Fehler, die man beim Fotografieren machen kann, sind die, die man später, nach der Fotosession, vielleicht sogar erst zuhause entdeckt, wenn man sich endlich hinsetzt, um seine Aufnahmen zu bearbeiten. Vor der Digitaltechnik war dies die Art von Fehlern, bei der man mit Freude eine ganze Session fotografiert, nach Hause kommt, die Rückseite der Kamera öffnet und sieht, dass man vergessen hat, einen Film einzuladen.

Dies kann bei einer Digitalkamera immer noch passieren, wenn du die Einstellung „Auslösen ohne Karte“ eingeschaltet hast und dann deine Aufnahmen nie auf dem Display angesehen hast. Einige Fotografen werden dir sagen, dass das anschauen deiner Aufnahmen auf dem LCD-Bildschirm ein Zeichen eines Amateurs ist.  Okay, ihr „perfekten Fotografen“ müsst das vielleicht nicht machen. Ich? Ich tue es, wann immer ich kann. Eine der besten Dinge, die uns die digitale Fotografie bietet, ist die Möglichkeit, unsere Bilder sofort nach der Aufnahme zu überprüfen. Wir können dies direkt vor Ort tun, wo wir Probleme sofort erkennen und beheben können.

Irgendwas stimmt hier nicht

In der medizinischen Welt spricht man von „Früherkennung“. Wenn du ein Problem frühzeitig erkennst, kannst du es rückgängig machen. Du minimierst den Schaden und findest vielleicht sogar ein Heilmittel. Lass uns also diese medizinische Terminologie verwenden, Symptom, Diagnose und Heilung, während wir uns einige typische dumme Fotografenfehler ansehen, die du vielleicht machst.

Fokus Faux Pas

Patzer, Fehler und ein paar andere Wörter können beschreiben, was passiert, wenn du die Fokussierung in deinen Fotos nicht hinkriegst. Schlimmer ist, dass wir zwar manchmal ein Belichtungsproblem bei der Bearbeitung retten können, es aber bisher keine Heilung für ein falsch fokussiertes, unscharfes Bild gibt.

Symptom: Das gesamte Bild ist unscharf, nichts Scharfes in der Aufnahme

Diagnose

Wenn du den Autofokus benutzt, ist der Schalter auf „on“? Hältst du die Schärfespeicherung halb gedrückt und drückst dann den Knopf für den Rest des Weges, um den Verschluss auszulösen?

Ich habe viele Neulinge gesehen, die den Auslöser in einer schnellen Bewegung drücken, dabei verwackeln und der Kamera keine Zeit lassen um scharf zu stellen. Genauso gibt es aber auch die Variante, den Auslöser halb zu drücken und vor dem Auslösen den Abstand zum Motiv zu verändern.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Verschlusszeit zu kurz ist. Wenn du die Kamera in der Hand hältst, denk an die „Kehrwertregel“, die einfach bedeutet, dass deine Verschlusszeit mindestens der Kehrwert oder deine Brennweite sein sollte. Mit einem 50mm-Objektiv wäre das also 1/50 Sekunde. Bei 400mm wäre das 1/400 Sekunde. Wenn deine Kamera oder dein Objektiv über eine Bildstabilisierung verfügt, kann es sein, dass du mit einer etwas längeren Verschlusszeit davon kommst. Es ist jedoch besser, sich auf die Seite einer kürzeren Verschlussgeschwindigkeit zu begeben, wenn das möglich ist.

Wenn du ein sich schnell bewegendes Motiv einfrieren möchtest, ist natürlich eine kürzere Verschlusszeit erforderlich.

Wenn du manuell fokussierst, wie z.B. beim Erstellen von Landschaftsaufnahmen, kannst du zur Live-Ansicht wechseln. Verwende die Vergrößerungsfunktion, um den kritischen Fokus auf einen bestimmten Punkt zu überprüfen, und mach dann deine Aufnahme.

Hier habe ich dich erwischt. Frag mich nicht, woher ich davon weiß. Du hast es geschafft. Du verwendest diese Methode, um dein Foto zu machen, und machst dann weitere Aufnahmen, vergisst aber, dass du den Autofokus ausgeschaltet hast. Die Kamera kann immer noch auslösen, obwohl der Fokus leicht verschoben ist. Auch wenn du jetzt vielleicht keinen Fehler siehst, wirst du ihn später zuhause feststellen.

Heilung

Für Fotos, bei denen die Schärfe zu weich ist, gibt es keine Behandlungsmöglichkeit.  Ja, ich weiß, dass Photoshop und andere Software einige Werkzeuge hat, die behaupten, dass sie verschwommene Fotos korrigieren können.  Einige benutzen sogar die Künstliche Intelligenz (KI), um es zu tun. Es funktioniert irgendwie, aber es gibt keinen Ersatz für die Schärfe im Bild.  Lerne die richtigen Fokussierungstechniken. Schauen wir uns einige andere typische Fokussierungsfehler an.





Symptom: Einige Dinge im Bild sind scharf, nur nicht dort, wo du sie haben wolltest

Diagnose

Hast du die Fokuspunkte in deiner Kamera benutzt und sie auf das gesetzt, was du scharf stellen wolltest? Anfänger wissen oft nichts über Fokussierungspunkte, da sie lediglich den Standard-Mittelpunkt verwenden. Wenn das, was sie scharf stellen wollten, nicht in der Mitte ist, fragen sie sich, warum das Motiv nicht scharf gestellt ist. Eine andere Möglichkeit ist eine zu große Blende, die eine zu geringe Schärfentiefe ergibt. Ein gutes Beispiel ist ein Gruppenfoto, bei dem die Personen in der ersten Reihe scharf sind, die Personen in der zweiten Reihe aber nicht.

Heilung

Es gibt keine Heilung für die bereits gemachten Aufnahmen, die verschwommen sind. Wenn Sie jedoch im Aufnahmebereich erfasst werden, überprüfe, ob du die Schärfepunkte richtig benutzt. Wenn sich das Motiv bewegt, ist vielleicht eine kontinuierliche Servo-Fokussierung angebracht. Achte darauf, dass die Blendenwahl auch eine ausreichende Schärfentiefe bietet.

Symptom: Du hast die Kamera auf einem Stativ, aber deine Aufnahmen sind immer noch etwas unscharf

Diagnose

Ist der Stabilisierungsschalter an deiner Kamera oder deinem Objektiv eingeschaltet?

Heilung

Wenn du auf einem Stativ arbeitest, schalte die automatische Stabilisierung aus.  Sie wird nicht helfen und könnte möglicherweise deine Bilder beeinträchtigen, wenn sie versucht, Bewegungen auszugleichen, die nicht vorhanden sind.

Schalter und Knöpfe und Menüs, oh je!

Es gibt so viele Einstellungen in modernen Kameras, dass es erdrückend sein kann. Viele der Automatikmodi können lebensrettend sein, da sie die „Pflichten“ der Fotografie erleichtern und es dem Fotografen ermöglichen, sich stattdessen auf seine Kreativität zu konzentrieren.

Sie sind großartig, wenn sie funktionieren. aber sie versagen, wenn die Kamera durch Umstände „ausgetrickst“ wird, unter denen ein intelligenter Fotograf anders wählen würde, oder wenn die Einstellungen versehentlich ein- oder ausgeschaltet bleiben. Hier einige Beispiele:

Symptom: Die Ausbelichtung scheint völlig aus dem Gleichgewicht zu geraten, unabhängig vom verwendeten Modus

Diagnose

Hast du bei einer früheren Aufnahme zur Spotmessung gewechselt und vergessen, dass du sie eingeschaltet gelassen hast?

Heilung

Viele Kameras warnen jetzt den Benutzer, dass sie sich im Spotmessmodus befinden, mit einem „!“ Zeichen im Sucher.  Die Spotmessung hat sehr spezifische Anwendungen, und in diesen Fällen ist sie großartig. In den meisten anderen Fällen bringt sie die Belichtung durcheinander und lässt dich fragen, warum.

Symptom: Du machst eine Aufnahme und es scheint, dass die Kamera lange braucht, bevor sie bereit ist, eine weitere Aufnahme zu machen

Diagnose

Wenn die Funktion zur Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aktiviert ist und du länger belichtete Bilder machst, nimmt die Kamera ein zweites „schwarzes Bild“ auf und verwendet dieses zur Rauschunterdrückung.  Manchmal ist das großartig, aber du musst wissen, dass es doppelt so lange dauert, bis die Kamera das Bild verarbeitet und speichert, was dich manchmal warten lässt.

Heilung

Verwende die Funktion zur Rauschunterdrückung bei niedriger Belichtung nur unter besonderen Umständen (vielleicht bei der Astrofotografie, wo hohe ISO-Werte und Rauschen eine Rolle spielen). Andernfalls schalte sie aus.

Symptom: Du drückst auf den Auslöser, der Countdown-Timer wird aktiviert und gibt dann fünf Schüsse ab

Diagnose

Wahrscheinlich hast du die Kamera mit einem 2-Sekunden-Timer und auch für eine 5-Schuss-Belichtungsreihe eingerichtet.

Heilung

Dies ist eine großartige Funktion, wenn du sie benötigst, aber nachdem du fertig bist, stellst du die Einstellungen wieder auf Einzelbild und schaltest die Countdown-Timer-Einstellung aus.  Ansonsten, wenn du nur eine schnelle Einzelaufnahme möchtest, wartest du, während die Zeit herunterzählt und bekommst dann mehrere.

Symptom: Du kommst von einer Tour nach Hause und alle deine Bilder sind JPEGs, es sind keine RAW-Bilder auf der Karte zu finden

Diagnose

Wahrscheinlich hast du eine frühere Aufnahme gemacht, bei der du nur JPEG-Bilder benötigt hast. Du hast die Kamera so eingestellt und dann vergessen, sie wieder zurückzustellen.

Heilung

Du kannst immer noch mit JPEG-Bildern arbeiten, aber du wirst stark reduzierte Bearbeitungsmöglichkeiten haben.  Die Voransicht auf deiner Kamera sagt dir nicht, wann dies geschieht, da das Bild, das du auf dem LCD-Bildschirm siehst, immer ein JPEG-Bild ist. Mach es dir also zur Gewohnheit, deine Kamera nach einer Aufnahme immer wieder in den Raw-Modus zu versetzen, wenn du es geändert hast.

Rückkehr zu einem Standard

Ich könnte über all die Einstellungen, Knöpfe und Wählscheiben, die du in der falschen Position haben könntest, weitermachen, was dir einen Hinweis gibt und wie man solche Probleme korrigiert. Es gibt Dutzende von Fehlern, wenn das passiert.

Die übliche Abhilfe ist es, immer zu deinen persönlichen Standardeinstellungen zurückzukehren, wenn du in einer speziellen Situation vom Weg abgekommen bist. Mach es dir zur Gewohnheit, deine Einstellungen zu überprüfen und auf deine Standardwerte zurückzusetzen, wenn du die Kamera weg legst. Wenn du dann auf dem Heimweg die Straße entlang fährst und ein Einhorn plötzlich aus dem Wald tritt, kannst du die Kamera schnell einschalten und hast eine bessere Chance, die Aufnahme zu machen.

Im Ernst, für jede Situation, in der du nicht die Zeit hast, mit all deinen Einstellungen herumzuspielen, brauchst du einen Standard, der dir eine schnelle Point-and-Shoot-Funktion ermöglicht. Ich kann dir nicht sagen, was das für dich ist, aber es sind deine Grundeinstellungen. Es ist der Ort, von dem aus du am häufigsten arbeitest und den du für die meisten deiner Fotos verwendest.

Für mich ist dies der Blendeprioritätsmodus (A, AV) meiner Kamera, der Einzelpunkt-Autofokus, der automatische Weißabgleich und die automatische ISO-Einstellung. Sicher, das ist ziemlich automatisch und vielleicht nicht die Einstellung, mit der ich letztendlich arbeiten werde. Aber von hier kann ich schnell andere Anpassungen vornehmen, wenn ich schnell reagieren muß.

Mein Gehirn könnte (hoffentlich) besser sein, aber die Kamera ist schneller. Außerdem waren die Ingenieure, die die automatischen Modi entwickelt haben, keine Dummköpfe. Wenn die Sekunden zählen, und das Einhorn erscheint, kann ich bereit sein.

Programm in spezialisierten Einstellungen

Ich finde es toll, dass ich auf meiner Canon 80D auch anspruchsvollere Einstellungen in den Camera User  Modi (C1 und C2) speichern kann. Viele andere Kameras verfügen ebenfalls über diese Option, eine Möglichkeit, verschiedene Einstellungen einzurichten und zu speichern und diese dann wieder abzurufen, so dass man mit einer Drehung des Moduswahlschalters all diese Einstellungen verwenden kann.

Wenn ich z.B. die Belichtungsreihe mit 2-Sekunden-Timer, ISO 100, Fokussierung mit Mehrfeldmessung, Blendenpriorität mit Blende 11 und vielleicht noch ein paar andere Dinge einbauen möchte, kann ich mit einem Dreh des Rades auf C1 oder C2 kommen, wo immer ich diese Kombination gespeichert habe. Wenn ich fertig bin, stelle ich das Einstellrad wieder auf meinen Standard. Schnell einschalten, schnell ausschalten, keine Fehler.

Filter vergessen: Ich wünschte, ich wüsste das nicht aus erster Hand

Ich habe früher am Tag einen ND2-Filter Später, als das Licht immer schwächer wurde, meine Belichtungszeiten immer länger, so dass ich den ISO-Wert erhöhen musste. Warum waren die Lichtverhältnisse so schlecht?  Naja, ich habe meine Aufnahmen gemacht, weil ich dachte, dass ich das Problem später in der Postproduktion lösen könnte.

Als ich die Kamera weg legte, sah ich meinen Fehler – der ND-Filter war noch vor dem Objektiv! Wie blöd kann man sein?

Ich hatte unnötigerweise auf zwei Blendenstufen Licht verzichtet, weil ich den Filter nicht abgenommen hatte, als ich ihn fertig benutzt hatte. Ich werde diesen Fehler nicht noch einmal machen.  Wichtig: Mach deine Fehler zu Lektionen, damit du sie nicht wiederholst.

Spiel „Wo ist der Fehler“

Hier ist eine Übung, für die du allerdings einen Fotofreund benötigst. In dieser Übung lernst du, wie du ein Kameraproblem schnell erkennen, diagnostizieren und beheben kannst. Du drehst dich um, während dein Freund die Kamera nimmt, und dann ändert er absichtlich eine Einstellung, legt einen Schalter um oder macht etwas anderes, das ein Problem verursacht.

Wenn du dich umdrehst, nimmst du die Kamera. Dann hast du drei Minuten und drei Aufnahmen, um alles in Ordnung zu bringen und ein gutes Bild zu machen. Die vierte Aufnahme, wenn die drei Minuten vorbei sind, muss eine gute sein.

In dieser Übung lernst du die Steuerung der Kamera und wie man Kameraprobleme erkennt und behebt. Es ist nur allzu leicht, versehentlich die falsche Taste zu drücken, den falschen Menüpunkt auszuwählen oder eine Einstellung nach einer vorherigen Aufnahme in der falschen Position zu belassen.

Etwas anderes, das man üben sollte, ist zu lernen, wo sich alle Bedienelemente der Kamera im Dunkeln befinden. Wie oft habe ich schon bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nachtaufnahmen gefummelt, weil ich mir die grundlegenden Tasten und Einstellungen meiner Kamera nicht gemerkt habe?

Sei vorbereitet

Du wirst vielen dummen Fotografenfehlern vorbeugen, indem du dir die Zeit nimmst, deine Ausrüstung zu überprüfen, zu warten, richtig zu packen und noch einmal zu überprüfen, bevor du gehst. Hier ist eine Checkliste, die du vielleicht kopieren und speichern solltest:

Hast du die Kameragehäuse und Objektive, die du benutzen könntest?

Nimm nicht mehr mit, als du brauchst, aber lass auch nicht etwas zu Hause, das du vielleicht willst. Lerne wie du richtig für eine bestimmte Fotosession oder Reise packen kannst.

Sind die Batterien voll aufgeladen?

Du würdest eine Reise nicht mit einem halben Tank Benzin starten.  Geh nicht mit einer nur halb aufgeladenen Batterie raus.

Speicherkarten entladen, formatiert und leer, bevor du gehst?

Du hast immer mehr Speicherplatz, als du benötigst. Du möchtest niemals Fotos unterwegs löschen müssen, damit du mehr Platz schaffen kannst.  Verwende deine Karten nicht für die langfristige Speicherung. Lade deine Bilder nach einer Tour auf deinen Computer und formatiere die Karte dann mit der Kamera.  Das Löschen von Bildern mit der Karte in der Kamera erhöht das Risiko einer Dateibeschädigung.

Sind die Linsen gereinigt?

Ein großer, unentdeckter Fleck kann eine ganze Session ruinieren.

Hast du deine Filter?

Digitale Bearbeitungswerkzeuge haben den Bedarf an speziellen Filtern stark reduziert, aber derjenige, für den es keinen Ersatz gibt, ist der Polarisationsfilter.  Ob du ihn benötigst, hängt natürlich davon ab, was du zu fotografieren willst.

Stativ gereinigt, Schrauben fest?

Ist deine Stativplatte oder L-Bracket an der Kamera oder am Stativ befestigt?  Wenn du deine Kamera nicht am Stativ befestigen kannst, oder wenn etwas abbricht oder herunterfällt, wird dir der Tag und vielleicht auch deine Kamera ruiniert.

Sensor gereinigt?

Ja, du kannst die Staubflecken des Sensors in der Bearbeitung entfernen, aber erspar dir die Arbeit, indem du ihn vor einer Aufnahme überprüfst. Reinige ihn, wenn nötig, oder lass es einen Profi machen, wenn du denkst, du hast nicht die Fähigkeiten dazu.

Hast du deinen Kameratrageriemen?

Wenn du mit der Hand arbeitest, ist der Kameragurt dein „Sicherheitsgurt“.  Das Fummeln und Fallenlassen einer teuren Kamera ist dafür bekannt, dass erwachsene Männer weinen.

Hast du einen Kamera-Regenschutz?

Überprüfe den Wetterbericht und im Zweifelsfall hast du eine Regenhülle.

Hast du Fotografen-Komfortartikel wie Hut, Handschuhe, Sonnenschutz und Insektenschutzmittel? 

Wenn du unglücklich bist, werden deine Fotos leiden.

Wasser und Snacks?

Ein glücklicher Fotograf ist ein gut ernährter, gut hydrierter Fotograf.

Fazit

Es wird gesagt, dass man sich nicht genug anstrengt, wenn man keine Fehler macht. Ich würde hinzufügen, dass man, wenn man nicht abenteuerlicher und forschender mit seiner Fotografie umgeht, immer die gleichen Motive mit den gleichen Kameraeinstellungen auf die gleiche Art und Weise fotografiert, wahrscheinlich in einem Trott steckt. Du machst vielleicht weniger Fehler, aber du wirst auch weniger einzigartige und aufregende Fotos machen.

Dasselbe gilt für das Lernen, was du mit deiner Kamera machen kannst. Wenn du immer im Vollautomatik- oder Programm-Modus arbeitest, immer den Autofokus verwendest, immer JPEG-Dateien aufnimmst oder dich beim Denken zu sehr auf deine Kamera verlässt, wirst du weniger Fehler machen, aber nur durchschnittliche Fotos. Sei abenteuerlustig, arbeite voll manuell, probiere neue Dinge aus und mache ein paar Fehler. Das ist okay. Wenn du das tust, denk darüber nach, was schief gelaufen ist, und versuche es noch mal.

Was die einfachen „dummen Fotografenfehler“ betrifft, die ich hier behandelt habe, so sind sie eine Tatsache des fotografischen Lebens. Du wirst sie machen.

Fehler schnell zu erkennen, zu diagnostizieren und sie schnell abzustellen, zu behandeln ist wichtig.

„Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.“

Konfuzius

Kennst du noch andere dumme Fotografenfehler? Teil sie uns doch in einem Kommentar mit…

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert