Blog

Warum man in einer digitalen Welt auch analog fotografieren sollte

Die Fotografie ist heutzutage zwar überwiegend digital, aber der Einfluss des Films ist bis heute spürbar. Von Foto-App-Filtern, die den Look von Filmen nachahmen, bis hin zu neuen Digitalkameras, die wie klassische Kameras aussehen sollen, beeinflusst der Film weiterhin, wie wir die Ästhetik der Fotografie im Allgemeinen wahrnehmen. Im Kern unterscheidet sich eine Filmkamera nicht wesentlich von der digitalen. Aber anstatt dich mit benutzerfreundlichen Funktionen zu überfordern, bringt sie dich zurück zu den Grundlagen. Sie ist ein großartiges Lehrmittel, weil sie dir alle grundlegenden Elemente der Fotografie ohne die Hilfe neuer Technologien zeigt.

Hier einige Gründe, warum Analogfotografie dir helfen wird, ein besserer Fotograf zu werden:

Das sammeln alter Kameras macht Spass

Das Sammeln von Kameras ist nie langweilig, da du eine große Auswahl an Kameras finden kannst. Im Gegensatz zu ihren digitalen Pendants, die mehr oder weniger gleich aussehen, unterscheiden sich Filmkameras deutlich im Design.

Einige beliebte Typen sind Kompaktkameras, Spiegelreflexkameras, Sofortbildkameras und Messsucherkameras. Der Aufbau jedes Kameratyps wird durch sein optisches System und das von ihm verwendete Filmformat beeinflusst.





Was analoge Kameras für Sammler noch attraktiver macht, ist, daß sie günstig zu bekommen sind. Da sie nicht mehr weit verbreitet sind, landen viele von ihnen oft in Gebrauchtwarenläden, Flohmärkten und Online-Shops zu verhältnismäßig geringen Preisen. Wenn du geduldig genug bist, kannst du mit einigen der besten Filmkameras für nicht mehr als ein paar Euro aufwarten.

Das Sammeln alter Filmkameras ist auch wie das Besitzen eines kleinen Stückchens Geschichte. Von Box-Kameras bis hin zu Polaroids, jede Kamera vermittelt dir ein wenig über die Entwicklung der Fotografie. Und das Beste daran? Du kannst viele dieser alten Geräte bis heute verwenden. Über eine 10 Jahre alten Digitalkamera, die jetzt Staub in deiner Schublade sammelt, könntest du nicht dasselbe sagen.

Analoge Kameras geben dir den Einblick in die Art und Weise, wie Fotos aufgenommen werden

Die Beobachtung der Mechanismen einer alten Filmkamera hilft dir zu verstehen, wie sie funktionieren. Digitalkameras können gut darin sein, die Fotos anzuzeigen, die du machst, aber im Gegensatz zu Filmkameras können sie nicht zeigen, wie eine Szene in ein Bild umgewandelt wird. Da analoge Kameras aus mechanischen Teilen bestehen, ist es einfacher, sie funktionieren zu sehen, als einen Haufen Leiterplatten zu betrachten.

Wenn du eine alte Film-SLR herumliegen hast, experimentiere mit ihr und studiere ihre beweglichen Teile. Öffne die Filmtür deiner Kamera und suche die Öffnung in der Mitte des Filmfachs. Wenn du auf den Verschluss klickst, wirst du feststellen, dass die Dauer des Öffnens und Schließens des Verschlusses direkt der gewählten Verschlusszeit entspricht. Wenn du den Blendenring drehst, kannst du auch aus erster Hand sehen, wie viel Licht sie in die Kamera lässt, wenn du den Verschluss drückst.

Das Ergebnis deines kleinen Experiments mag ziemlich offensichtlich erscheinen, aber es ist nützlich, um dir zu zeigen, was in der Kamera vor sich geht, wenn du den Knopf drückst.

Die Filmfotografie zwingt dich dazu, bewusster und sorgfältiger zu vorzugehen

Digitalkameras sind heutzutage so präzise, dass es selbst für Anfänger schwer ist, Fehler zu machen. Stell Sie einfach auf den Automatikmodus, drücke den Auslöser und schon hast du ein „gut“ belichtetes Foto. Wenn du mit der Komposition kämpfst, kannst du sogar Gitterlinien auf deinem Bildschirm aktivieren, die dich führen. Dies sind alles perfekte Funktionen, die du nutzen kannst, bis du merkst, dass sie dich zu einem faulen Knipser gemacht haben.

Die Filmfotografie zwingt dich, immer wieder aktive Entscheidungen zu treffen. Du kannst den Automatikmodus bei einer vollständig manuellen analogen Kamera nicht wählen, also wirst du gezwungen sein, zu lernen, wie man jeden einzelnen Knopf, jede einzelne Taste und jeden einzelnen Hebel deines Gerätes bedient.

Außerdem, während eine Digitalkamera Tausende von Bildern auf einer Speicherkarte speichern kann, erhältst du nur 24 oder 36 Bilder mit einer Filmkamera, also anstatt auszulösen in der Hoffnung, eine gute Aufnahme zu machen, zwingt dich die begrenzte Anzahl von Bildern, sorgfältiger zu sein und jede Aufnahme zu studieren, bevor du sie machst.

Die Entwicklung von Fotos kann eine sehr befriedigende Erfahrung sein

Jeder Fotograf möchte mindestens einmal die Arbeit in einer Dunkelkammer erleben. Wenn du Film verwendest, hast du die Möglichkeit, deine eigenen Fotos zu entwickeln und die Magie und Technik der Fotografie aus erster Hand zu erleben.





Die Dunkelkammer erzählt dir viel über die Bildbearbeitung und ihre reiche Geschichte. Die meisten Werkzeuge, die du in modernen Bildbearbeitungsprogrammen hast, haben in der Dunkelkammer begonnen. So wie bei deinem bevorzugten digitalen Bildbearbeitungsprogramm kannst du beispielsweise die Belichtung und den Kontrast deiner Fotos in der Dunkelkammer anpassen. Du kannst sogar Dodge & Burn (Abwedler und Nachbelichter) auf deine Bilder anwenden, wenn du willst. Der einzige Unterschied ist, dass du es nicht mit der Maus, sondern mit deinen eigenen Händen machst.

Die Arbeit in der Dunkelkammer ist auch eine sehr befriedigende Erfahrung, da du dich um die Entwicklung deiner Fotos bemüht hast. Deine Fotos sind für dich wertvoller, nicht weil sie aus einem Drucker kamen, sondern weil du sie selbst erstellt hast. Du weißt, dass dein Bild genau so aussieht, wie es aussieht, wegen all der Prozesse, die du durchlaufen musstest, um es zu machen.

Fotografierst du auch noch analog? Was sind deine Beweggründe ?

Loading

Ein Kommentar

  • Melanie

    Hallo Jürgen,
    da stimme ich dir zu. Analoge Fotos haben für mich auch eine höhere Wertigkeit. Allein aus dem Entstehungsprozess heraus. Wie ich einem anderen Beitrag entnehmen konnte, arbeitest du auch hybrid, wie ich. Also Film entwickeln und Negative einscannen. Ich liebe diesen Moment, wenn ich den entwickelten Film aus der Entwickler-Dose nehme und endlich das Ergebnis sehe.
    LG Melanie

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert