1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Polaroid

Polaroid war ein Unternehmen, das in den USA von Edwin Herbert Land gegründet wurde und vor allem durch seine Sofortbildkameras bekannt wurde. Die Polaroid Corporation wurde 1937 gegründet und produzierte zunächst Polarisationsfilter und andere optische Produkte, bevor das Unternehmen sich auf die Produktion von Sofortbildkameras konzentrierte.

Die erste Polaroid-Kamera wurde 1948 vorgestellt und ermöglichte es dem Fotografen, ein Foto aufzunehmen und es direkt aus der Kamera zu ziehen, ohne dass es zuvor entwickelt werden musste. Dies war zu dieser Zeit eine revolutionäre Technologie und machte Polaroid-Kameras sehr beliebt. In den 1960er und 1970er Jahren erlebte Polaroid einen großen Erfolg, insbesondere durch die Einführung der SX-70-Kamera, die eine noch bessere Bildqualität und ein ansprechenderes Design hatte als die früheren Modelle.





Polaroid hatte jedoch auch mit Konkurrenz von anderen Kameraherstellern zu kämpfen, die ebenfalls Sofortbildkameras produzierten, sowie mit dem Aufkommen von digitalen Kameras und Smartphones, die die traditionelle Fotografie und die Nachfrage nach Sofortbildkameras stark beeinflussten. Im Jahr 2008 meldete Polaroid Insolvenz an und stellte die Produktion von Sofortbildkameras und Filmen ein. Das Unternehmen wurde später von verschiedenen Investoren aufgekauft und produziert nun unter dem Namen Polaroid Originals wieder Sofortbildfilme und Kameras.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert