1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

René Burri

René Burri war ein Schweizer Fotograf und Fotojournalist, der für seine dokumentarische Fotografie und Porträts bekannt ist. Er wurde 1933 in Zürich geboren und studierte Fotografie an der Kunstgewerbeschule Zürich.

Burri arbeitete für verschiedene Zeitschriften und Agenturen, darunter „Life“, „Paris Match“ und „Magnum Photos“. Er fotografierte in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt und dokumentierte politische Ereignisse und Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Zu seinen bekanntesten Werken gehört das ikonische Porträt von Che Guevara aus dem Jahr 1963.





Burri erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den Dr. Erich Salomon Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie und den Lifetime Achievement Award der Sony World Photography Awards. Er veröffentlichte auch mehrere Bücher mit seinen Fotografien, darunter „Die Deutschen“ und „Brasília“.

Burri starb im Jahr 2014 in Zürich im Alter von 81 Jahren. Seine Fotografien sind Teil der ständigen Sammlungen vieler internationaler Museen und Galerien und werden weltweit ausgestellt.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert