1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Humphry Davy

Humphry Davy war ein britischer Chemiker und Physiker, der im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert lebte. Er ist bekannt für seine Beiträge zur Elektrochemie, zur Entdeckung mehrerer chemischer Elemente und zur Entwicklung der Sicherheitslampe für Bergleute. Davy hatte auch ein Interesse an der Fotografie und arbeitete zusammen mit seinem Freund und Kollegen Thomas Wedgwood an frühen Experimenten zur Herstellung von fotografischen Abbildungen.

Davy und Wedgwood experimentierten mit einer Reihe von lichtempfindlichen Substanzen, darunter Silbersalze, und entwickelten das Sonnendruck-Verfahren, um fotografische Negative zu erzeugen. Das Verfahren wurde jedoch von beiden aufgegeben, da es ihnen nicht gelang, dauerhafte Bilder zu erzeugen.





Obwohl Davy keine bahnbrechenden Beiträge zur Fotografie leistete, trug er dennoch indirekt zur Entwicklung des Mediums bei, indem er Wedgwood bei seinen Experimenten unterstützte und so einen Teil der frühen Geschichte der Fotografie mitgestaltete. Davys wissenschaftliche Arbeit in anderen Bereichen, insbesondere in der Elektrochemie, hatte auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Fotografie, da sie die Grundlage für die Entwicklung von Batterien und anderen elektrischen Geräten legte, die später in der Fotografie eingesetzt wurden.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert