Berühmte Fotos

Berühmte Fotos: The Steerage

„The Steerage“ ist eine berühmte Fotografie, die 1907 von dem amerikanischen Fotografen Alfred Stieglitz aufgenommen wurde. Das Bild zeigt Passagiere, die sich auf dem unteren Deck eines Passagierschiffs befinden und durch ein Geländer getrennt sind. Das Bild wurde zu einem der bekanntesten Werke von Stieglitz und zu einem wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Fotografie.

Das Foto wurde während einer Reise nach Europa aufgenommen, als Stieglitz in Begleitung seiner Frau und der Künstlerin Marius de Zayas unterwegs war. Stieglitz sah die Passagiere auf dem unteren Deck des Schiffes und fand ihre Anordnung und ihr Lichtspiel faszinierend. Er nutzte eine kleine Kamera, um das Bild aufzunehmen, und entwickelte es später im Dunkelkammer-Verfahren.





Das Bild ist in Schwarz-Weiß gehalten und zeigt eine diagonale Komposition mit klaren Linien und Formen. Die Passagiere sind in einem Zick-Zack-Muster angeordnet, wobei die diagonalen Linien durch das Geländer verstärkt werden. Die Schatten und das Lichtspiel geben dem Bild eine Tiefe und Dynamik.

„The Steerage“ war ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der modernen Fotografie und wurde von Stieglitz als Beispiel für „Straight Photography“ betrachtet, eine Technik, bei der das Ziel war, das Motiv so realistisch wie möglich darzustellen. Das Bild wurde auch zu einem Symbol für die soziale Kluft zwischen den Passagieren der ersten und der dritten Klasse auf dem Schiff.

Heute gehört „The Steerage“ zu den bekanntesten und am meisten reproduzierten Fotografien der Welt und ist Teil der ständigen Sammlungen vieler renommierter Museen.

Beitragsbild: Alfred Stieglitz – The Steerage – Gemeinfrei

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert