Randnotizen

Roman „Vivian“

Der Roman „Vivian“, der von der dänischen Schriftstellerin Christina Hesselholdt geschrieben wurde, erzählt die fiktive Geschichte über die Fotografin Vivian Maier. Vivian Maier wurde erst posthum bekannt, und es gibt nur wenige Informationen über ihr Leben. Christina Hesselholdt füllt diese Lücken in ihrem Roman mit Fiktion.

In dem Roman „Vivian“ kommt auch Vivian Maier selbst zu Wort. Sie erzählt von ihrer Kindheit, von ihren streitenden Eltern, bösen Tanten und Onkeln sowie von ihrem kranken Bruder. Der Roman behandelt sowohl die Gewalt, die sie erfahren hat, als auch die Beobachtungen, die sie als kleines Mädchen gemacht hat.





Christina Hesselholdt schrieb den ersten Roman über die radikal unabhängige Straßenfotografin Vivian Maier. Der Roman wurde im Jahr 2016 veröffentlicht und erhielt 2017 den DR Romanpreis. Er stand auch auf der Longlist für den Læsernes bogpris und wurde für den Nordisk Råds Litteraturpris nominiert.

Es ist erwähnenswert, dass Christina Hesselholdt in ihrem Roman „Vivian“ die Frage nach dem künstlerischen Wert des fotografischen Schaffens von Vivian Maier offen lässt. Es bleibt dem Leser überlassen zu entscheiden, ob der Roman über eine unbekannte Künstlerin oder eine verrückte Frau handelt.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert