Blog

Sortieren deiner Fotos – Schritte, die du befolgen solltest, bevor du auf Löschen klickst

Wann man ein Bild behält und wann man auf Löschen klickt, kann manchmal eine schwierige Entscheidung sein. In diesem Beitrag gebe ich dir Tipps, die du beachten solltest, bevor du auf Löschen klickst.

Unmittelbar nach einer Fototour ist man sich sicher, die Speicherkarte voll mit tollen Bildern zu haben. Auch nach dem Import auf den heimischen Rechner ist der erste Eindruck nicht unbedingt anders. Neue Motive und Perspektiven fördern dieses Gefühl. Eine Woche später, wenn man sich die Fotos nochmals ansieht, ist der Eindruck oft ein anderer. Nun sind Bilder, die vorher klasse waren, nur noch gut, oder sogar noch weniger. Was ist passiert?

Man hat sich nach einiger Zeit von den Bildern distanziert und konnte sich emotional von der Erfahrung der Erstellung trennen. Eine Betrachtung kann dann fast so erfolgen, als hätte jemand anderes sie gemacht. Infolgedessen landen viel mehr dieser Fotos im Papierkorb, als man auf den ersten Blick erwartet hätte. Aber der zeitliche Abstand zu deinen Fotos ist nur eine Sache, die du tun kannst, während du versuchst, die Bewahrer von denen zu trennen, die du löschen willst.





Überprüfe die technischen Details

Nachdem du die Fotos in dein Fotoprogramm importiert hast, schau dir jedes Bild schnell und in Vollbildgröße an und bewerte es auf technische Fehler. Ist das Bild unscharf (Überprüfung bei 100% oder 1:1 Ansicht)? Ist die Komposition gut? Was ist mit der Belichtung, ist die Belichtung so falsch, dass man sie nicht korrigieren kann? Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen „Ja“ lautet, markiere es als abgelehnt und gehe zum nächsten.

Der Trick in diesem ersten Schritt besteht darin, nicht zu versuchen, über die technischen Details hinauszugehen. Dies ist nicht die Zeit, um zu versuchen, die allgemeine Bildqualität zu messen. Dies ist die Zeit, nur um die offensichtlichen Fehler zu beseitigen.

Die zweite Runde

Zoner Photo Studio und viele andere Katalogprogramme bieten die Möglichkeit, Bilder mit unterschiedlichen Farben und/oder Bewertungscodes zu kennzeichnen.

Wenn ich durch die Bilder scrolle, werde ich die guten und schlechten Positionen farblich kodieren. Bilder, die ich mag, werden grün, etwas weniger gute gelb kodiert (die Farbe bezieht sich auf mein eigenes System), während Bilder, die mir aus dem einen oder anderen Grund nicht besonders gefallen, rot markiert werden.

An dieser Stelle beginne ich mit der Nachbearbeitung meiner absoluten Favoriten, aber ich lösche nichts. Noch nicht.

Lass sie ruhen

Unmittelbar nach einem Shooting sind wir emotional in unsere Bilder eingebunden, im Guten wie im Schlechten. Wenn ein Shooting gut gelaufen ist, haben wir vielleicht das Gefühl, dass unsere Bilder besser scheinen, als sie es wirklich sind. Wenn es schlecht gelaufen ist, kannst du dich vielleicht so fühlen, als ob sie alle scheiße wären, während sie es in Wirklichkeit nicht sind.

Die Lösung besteht darin, den Bildern etwas Platz zu geben. Zieh dich für ein paar Tage zurück, schau sie dir nicht an, bearbeite sie nicht. Bring deine neuen Fotos außer Sichtweite und gib dir etwas emotionale Distanz von der Erfahrung deiner Fototour.

Als ich anfing, ernsthaft zu fotografieren, habe ich fast jedes Bild gespeichert. Ich war zu sehr mit jedem verbunden. Später, als mein Bildkatalog und meine Festplatten zu wachsen begannen, wurde ich herzlos mit Bildern und löschte alle bis auf ein oder zwei aus einer Serie, sogar gute Alternativen zu meinen Auswahlen. Jetzt habe ich mich irgendwo dazwischen niedergelassen, weil ich nicht immer weiß, wie ein Bild verwendet wird, also möchte ich gerne eine Auswahl haben.

Verliere dich nicht in das, was deiner Meinung nach das beste Bild aus einer Serie ist. Überlege vielmehr, wie du in Zukunft Bilder von der Aufnahme verwenden möchtest. Roter Code (oder wie auch immer du deine Bilder markierst), die fehlerhaften oder doppelten, aber behalte eine gewisse Vielfalt bei.

Der letzte Schritt

Zu diesem Zeitpunkt wird deine Sammlung von Bildern Markierungen von Grün, Gelb und Rot enthalten. Die roten Bilder, die zum Löschen markiert sind, die grünen (und andere Farben) werden als “ Bewahrer “ abgelegt. Wenn du wie ich bist, hast du genug aussortiert, dass die roten die grünen und andere Farben zahlenmäßig weit übertreffen.

Bevor ich auf Löschen klicke, schenke ich jedem Bild noch einen weiteren Blick, nur um sicherzustellen, dass ich nicht etwas lösche, das ich vielleicht behalten möchte. Manchmal, wenn ein Bild einzigartig ist, auch wenn es nicht das ist, was ich für „gut“ halte, werde ich mich entscheiden, es zu behalten.

Mehr als einmal habe ich durch meinen Foto-Katalog durchgeblättert und bin auf ein Bild gestoßen, das ich aus dem einen oder anderen Grund nie genau angesehen habe. Als ich es erstellt habe, musste ich es für unauffällig gehalten haben, hielt es aber nicht für schlimm genug, um es zu löschen. Jahre später habe ich in diesen unmarkierten Bildern einige Edelsteine gefunden.

Fazit

Die Auswahl der Halter aus einer Reihe von Bildern ist nicht immer so einfach wie das, was „gut“ und was „schlecht“ ist. Überlege dir jedes Bild sorgfältig und benutze deine Lösch-Taste, aber werde nicht zu enthusiastisch, wenn du diesen Knopf drückst. Gelöschte Bilder können nie wiederhergestellt werden.

Loading

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert