1 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Neue Sachlichkeit

Die „Neue Sachlichkeit“ war eine Kunstbewegung in Deutschland in den 1920er Jahren, die auch die Fotografie umfasste. Diese Bewegung war eine Reaktion auf den Expressionismus und suchte eine neue Form der künstlerischen Darstellung, die realistischer und objektiver war.

In der Fotografie wurde die „Neue Sachlichkeit“ durch eine klare, sachliche und präzise Darstellung von Gegenständen und Szenen geprägt, ohne künstlerische Verzerrungen oder dramatische Inszenierungen. Die Fotografien waren oft scharf und detailreich, und die Fotografen suchten oft nach ungewöhnlichen Perspektiven, um ihre Sujets in einem neuen Licht zu präsentieren.





Viele Fotografen der „Neuen Sachlichkeit“ konzentrierten sich auf dokumentarische Themen wie Architektur, Industrie, Arbeit und Alltagsleben. Sie wollten zeigen, wie das moderne Leben aussieht und wie sich die Gesellschaft in einer Zeit des Wandels entwickelt.

Bekannte Fotografen der „Neuen Sachlichkeit“ sind zum Beispiel August Sander, Albert Renger-Patzsch und Bernd und Hilla Becher.

Loading

Ähnliche Begriffe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert